Das Servicekonto

Allgemeine Informationen und Erläuterungen zu den Servicekonten finden Sie auf den Seiten "Wie unterscheiden sich die Konten?"
 und "Wie bekomme ich ein Servicekonto?"  .

Wie Sie Ihre Daten in Ihrem Servicekonto ändern können, lesen Sie hier 

Wie kann ich meine Daten ändern?


.


So legen Sie sich ein Servicekonto an

Damit Sie die Online-Dienste und Ihr Postfach nutzen können, benötigen Sie ein Servicekonto. Dieses können Sie sich über die Startseite des Serviceportals selbst anlegen. Klicken Sie dafür auf den Button mit der Aufschrift Registrieren, den Sie im Kopfbereich der Website finden. Durch die Registrierung legen Sie Ihr persönliches Konto an. 

Sie haben die Wahl zwischen einem Konto für Privatpersonen, Unternehmen oder Behörden. Wählen Sie die Option als Privatperson.

Klicken Sie anschließend auf den Button, auf dem Weiter steht.



Formular ausfüllen

  • Nun öffnet sich eine neue Seite. Dort finden Sie das Formular zur Servicekonto-Registrierung.
  • Tragen Sie Ihre Daten in die entsprechenden Felder ein. Wählen Sie anschließend ein Passwort.
  • Anschließend klicken Sie bitte auf den Button mit der Aufschrift Weiter.
  • Auf der folgenden Seite können Sie Ihre Eingaben nochmals überprüfen.
  • Haben Sie sich vertippt? Dann klicken Sie auf Zurück.
  • Wenn alles richtig ist, beachten und akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung und klicken anschließend auf den Button mit der Aufschrift Servicekonto anlegen.



Servicekonto aktivieren

Zum Abschließen der Registrierung müssen Sie das Servicekonto innerhalb von 24 Stunden aktivieren. Schauen Sie hierfür in Ihr E-Mail-Postfach und klicken Sie in der entsprechenden E-Mail auf den Button Servicekonto aktivieren. Achtung: Wenn Sie keine E-Mail erhalten, schauen Sie bitte auch in Ihrem SPAM-Ordner nach.

Jetzt haben Sie Ihr Servicekonto erfolgreich angelegt. Damit können Sie sich am Serviceportal anmelden.