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Damit Sie die Online-Dienste und Ihr Postfach nutzen können, benötigen Sie ein Servicekonto. Dieses können Sie sich selbst anlegen.

Klicken Sie dafür auf den Button mit der Aufschrift Registrieren, den Sie im Kopfbereich der Website finden. Durch die Registrierung legen Sie Ihr persönliches Servicekonto an. 
Sie haben die Wahl zwischen einem Konto für Privatpersonen und einem für Organisationen. Wählen Sie die Option für Privatpersonen.

Bei der Registrierung können Sie zwischen dem Servicekonto und dem Servicekonto Plus wählen. Beide Konto-Varianten sind kostenlos und bieten komfortable Zusatzfunktionen, wie zum Beispiel die automatische Befüllung der gewünschten Formulare mit den von Ihnen hinterlegten Daten in bestimmten Online-Diensten.

  • Mit dem Servicekonto können Sie die meisten Online-Dienste nutzen. Für die Registrierung sind lediglich eine E-Mail-Adresse und ein selbstgewähltes Passwort nötig.
  • Mit dem Servicekonto Plus können Sie auch Online-Dienste nutzen, die eine besonders hohe Sicherheitsstufe und ein erhöhtes Vertrauensniveau erfordern.

In der analogen Welt wären das alle Dienste und Leistungen, für die Sie im entsprechenden Amt Ihren Personalausweis vorlegen müssten. Diese Überprüfung Ihrer Identität schützt Sie davor, dass Ihre sensiblen und personenbezogenen Daten in falsche Hände geraten.

Das Servicekonto Plus umfasst alle Funktionen des Servicekontos und ergänzt sie um die Online-Ausweisfunktion.