Datenschutzerklärung
Datenschutzerklärung
Daten sind personenbezogen, wenn sie einer natürlichen Person zugeordnet werden können. Fast jede natürliche Person (ein Mensch) sowie Unternehmen treten mit der Verwaltung früher oder später in Kontakt. Hierbei müssen personenbezogene Daten verarbeitet werden.
Wenn Verwaltungsbehörden personenbezogene Daten verarbeiten, bedeutet das, dass sie diese Daten z.B. erheben, speichern, verwenden, übermitteln, zum Abruf bereitstellen oder löschen. Personenbezogene Daten werden grundsätzlich nur für den Zweck verarbeitet, für den sie erhoben wurden. Eine zweckändernde Verarbeitung erfolgt nur, wenn dies gesetzlich erlaubt ist oder eingewilligt wurde.
Sie befinden sich auf den Seiten des Hamburg Serviceportals. Von hier aus können Sie auf viele Online-Dienste der Stadt Hamburg zugreifen. Hier können Sie ein Servicekonto mit eigenen Zugangsdaten einrichten, das Voraussetzung für die Nutzung vieler Online-Dienste ist. Der Online-Dienst ist der elektronische Zugang zu Verwaltungsdienstleistungen.
Für die Nutzung der Online-Dienste ist neben der Einrichtung eines eigenen Benutzerkontos im Hamburg Serviceportal auch die Anmeldung mit der BundID möglich. Die BundID ist ein Benutzerkonto im Sinne des Onlinezugangsgesetzes und dient auch dem Nachweis Ihrer Identität (Authentifizierung). Die Einrichtung und Freischaltung der BundID erfolgt einmalig. Mit der BundID können Sie sich auch bei anderen Behörden authentifizieren. Nach der Anmeldung mit der BundID auf der jeweiligen externen Internetseite gelangen Sie wieder zurück zum Serviceportal. Bitte beachten Sie auch die Datenschutzerklärung zur BundID unter folgendem Link: Datenschutzerklärung | BundID
Datenschutzrechtlich verantwortlich für den Betrieb der BundID und für Ihre im BundID-Benutzerkonto hinterlegten Daten ist das Bundesministerium des Innern und für Heimat mit folgenden Kontaktdaten verantwortlich:
Bundesministerium des Inneren und für Heimat
Alt-Moabit 140, 10557 Berlin
Telefon: 030 18681-0, E-Mail: poststelle@bmi.bund.de
Als Organisation können Sie sich im Hamburger Serviceportal auch mit dem Benutzerkonto „Mein Unternehmenskonto“ anmelden. Bei „Mein Unternehmenskonto“ handelt es sich um ein digitales Nutzerkonto im Sinne des Onlinezugangsgesetzes. Durch die Anmeldung mit „Mein Unternehmenskonto“ erhalten Sie Zugang zu den digitalen Verwaltungsdienstleistungen des Hamburg Serviceportals. Sie dient der Identifizierung und Authentifizierung. Mehr über die Datenverarbeitung bei der Einrichtung und Nutzung erfahren Sie in der Datenschutzerklärung zu „Mein Unternehmenskonto“: Datenschutz - Unternehmenskonto (mein-unternehmenskonto.de)
Für den Betrieb von „Mein Unternehmenskonto“ ist das Bayerische Staatsministerium für Digitales mit folgenden Kontaktdaten verantwortlich:
Bayerische Staatsministerium für Digitales
Oskar-von-Miller-Ring 35, 80333 München
Telefon 089/453549-0, E-Mail: Poststelle@stmd.bayern.de bzw. datenschutz-beauftragter@stmd.bayern.de
Nach dem Onlinezugangsgesetz (OZG) können Sie über das Hamburgische Serviceportal auch Online-Dienste des Bundes oder anderer Bundesländer in Anspruch nehmen. Bei Online-Diensten von Behörden außerhalb der FHH leiten wir die Daten an diese Behörden weiter.
Im Folgenden informieren wir Sie darüber, welche personenbezogenen Daten wir erheben, was wir mit diesen Daten machen und an wen wir sie weitergeben. Außerdem informieren wir Sie über Ihre Betroffenenrechte im Sinne der DSGVO und darüber, an wen Sie sich diesbezüglich wenden können.
Wer sind wir und auf welcher Grundlage verarbeiten wir Daten?
Wir sind das Amt für IT und Digitalisierung der Stadt Hamburg und betreiben das Hamburg Serviceportal. Über das Serviceportal erhalten Sie den Zugang zu den Online-Diensten der Stadt. Sie können hier
- Online-Dienste suchen und finden
- sich für die Nutzung von Online-Diensten registrieren und anmelden
- in Ihrem Postfach Nachrichten von den Behörden erhalten und beantworten
Für viele Dienste brauchen wir personenbezogene Daten. Wir verarbeiten diese Daten nur im Rahmen des Auftrags und verwenden sie nur unter Beachtung der gesetzlichen Bestimmungen:
- Art. 6 Abs. 1 lit. e Datenschutzgrundverordnung (DSGVO),
- § 8 Onlinezugangsgesetz (OZG),
- § 4 Hamburgisches Datenschutzgesetz (HmbDSG),
- § 25 Telekommunikation-Telemedien-Datenschutz-Gesetz (TDDDG)
- sowie einschlägige Fachgesetze.
Ihre Daten können Sie hier freiwillig eingeben. Wenn Sie das nicht möchten, können Sie in ein Kundenzentrum der Stadt gehen oder einen Brief schreiben.
Wer sind Ihre Ansprechpartner?
Bei Fragen zum Datenschutz wenden Sie sich an:
Verantwortliche Stelle:
Senat der Freien und Hansestadt Hamburg
Senatskanzlei /Amt für IT und Digitalisierung
Rathausmarkt 1, 20095 Hamburg
Datenschutzbeauftragte:r
E-Mail : itd-dsb@sk.hamburg.de
Bei Fragen zur Registrierung oder Anmeldung, Anregungen oder Hinweisen zum Serviceportal wenden Sie sich bitte an meinserviceportal@dataport.de.
Bei Fragen zur BundID und „Mein Unternehmeskonto“ nehmen Sie bitte über die jeweiligen Kontaktformulare Kontakt auf:
Kontaktformular zu „Mein Unternehmenskonto“
Zu welchem Zweck verarbeiten wir personenbezogene Daten?
Die Online-Dienste sind der elektronische Weg zur Verwaltung. Dafür nehmen wir personenbezogene Daten auf, speichern sie unter Umständen und übermitteln sie (Verarbeitungszweck).
Servicekonto:
Ein Servicekonto ist für viele Online-Dienste notwendig. Wenn Sie es einrichten, müssen Sie Ihre Daten eingeben und speichern.
Postfach:
Zu jedem Servicekonto gehört ein Postfach. Die zuständige Behörde kann Ihnen darüber Nachrichten schreiben, wenn das nötig ist.
Online-Dienste von/in Hamburg:
Wenn Sie Hamburger Online-Dienste über Ihr Servicekonto nutzen, übermitteln wir die personenbezogenen Daten an die zuständige Hamburger Behörde, die Ihr Anliegen bearbeitet.
Onlinedienste nach dem Einer-für-Alle-Prinzip (EfA):
Das OZG sieht vor, dass bestimmte Online-Dienste von einem bestimmten Bundesland angeboten werden. Diese können bundesweit genutzt werden.
Es kann daher sein, dass Sie über Ihr Hamburger Servicekonto zum Online-Dienst eines anderen Bundeslandes kommen. Dort werden Ihre Daten gesammelt und an die zuständige Behörde gesendet. Dies passiert nur, wenn Sie das möchten: zum Beispiel, wenn Sie auf „SENDEN“ klicken.
Supportanfragen:
Wenn Sie Support benötigen oder Fehler melden wollen und Ihr Anliegen telefonisch nicht sofort gelöst werden kann, speichern wir Ihre Anfrage, Ihre Kontaktdaten und alle von Ihnen übermittelten Anhänge und leiten diese bei Bedarf zur Bearbeitung weiter.
Welche Daten verarbeiten wir?
Wir verarbeiten immer die IP-Adresse des Servers, über die Sie auf das Serviceportal zugreifen in technischen Protokollen (Logfiles).
Wir verarbeiten diese weiteren personenbezogenen Daten:
Servicekonto für natürliche Personen („Servicekonto“)
- Vorname
- Nachname
- E-Mail-Adresse
- Adresse (optional)
Servicekonto mit Identifikationsnachweis für natürliche Personen („Servicekonto Plus“)
- Vorname
- Nachname
- Adresse
- Geburtsdatum
- Geburtsname
- Geburtsort
- E-Mail-Adresse
Wenn Sie sich mit der eID-Funktion des Personalausweises registrieren, werden die Daten Nr. 1-6 von Ihrem Personalausweis ausgelesen und gespeichert, wenn Sie dem zugestimmt haben.
Zusätzlich wird das "Pseudonym“ bzw. die „Kartenkennung" Ihres Ausweises gespeichert, wenn Sie die Funktion "Anmelden mit Online-Ausweisfunktion" im Servicekonto aktiviert haben.
Daten, die Sie zusätzlich angeben können
Sie können weitere Daten hinterlegen. Diese Daten werden in manchen Online-Diensten dazu verwendet, Felder in Formularen vorauszufüllen, um Ihnen die Eingabe zu ersparen. Auch wenn Sie ein einfaches Servicekonto haben, können Sie die Daten für das „Servicekonto Plus“ angeben (s. oben).
Sie können immer die folgenden Daten zusätzlich angeben:
- Anrede
- Akademischer Titel
- Adresszusatz
- Telefonnummer
- Mobiltelefonnummer
Wenn Sie sich mit der BundID sowie „Mein Unternehmenskonto“ angemeldet haben, können hieraus für den Online-Dienst benötigte Daten direkt in den Online-Dienst übertragen werden. Näheres ergibt sich aus der jeweiligen Datenschutzerklärung.
Servicekonto für Unternehmen und andere Organisationen („Servicekonto Business“)
Bei Servicekonten für Unternehmen, Behörden und andere Organisationen (im folgenden „Organisation“) gibt es personenbezogene Daten von
- Administrierenden und
- Nutzenden.
Administrierende
Administrierende für ein „Servicekonto Business“ sind Nutzende in der Organisation, die erweiterte Berechtigungen auf ein „Servicekonto Business“ haben. Sie können neben ihren eigenen Daten auch die Daten zur Organisation ändern. Sie können außerdem die Daten von weiteren Nutzenden der Organisation verwalten (einrichten, löschen, ändern und auf Online-Dienste berechtigen). Es werden folgende Daten von Administrierenden gespeichert:
- Vorname
- Nachname
- E-Mail-Adresse
- Telefonnummer
Nutzende
Von Nutzenden werden folgende Daten gespeichert:
- Vorname
- Nachname
- E-Mail-Adresse
Freiwillige zusätzliche Daten für das „Servicekonto Business“
Sie können, weitere Daten in Ihrem „Servicekonto Business“ speichern. Diese Daten ermöglichen das Vorausfüllen einiger Formularfelder:
- Anrede
- Akademischer Titel
- Faxnummer
- Telefonnummer
- Mobiltelefonnummer
Servicekonto-Postfach
Wenn Sie ein Servicekonto nutzen, wird für Sie auch ein Servicekonto-Postfach angelegt. Dafür werden folgende Daten aus dem Servicekonto im Postfach-System gespeichert:
- Vorname
- Nachname
- E-Mail-Adresse
- Telefonnummer
Außerdem werden im Servicekonto-Postfach die Nachrichten zwischen Ihnen und den Behörden gespeichert. In den Nachrichten können personenbezogene Daten enthalten sein.
Supportanfragen:
- Vorname
- Nachname
- E-Mail-Adresse und / oder Telefonnummer
- Alle weiteren personenbezogenen Daten, sowie angehängte Inhalte, die Sie im Rahmen Ihrer Anfrage zusätzlich übermitteln.
Wie verarbeiten wir diese Daten?
Die genannten Daten werden gespeichert. Wenn Sie an Ihrem Servicekonto angemeldet sind, werden die Daten aus Ihrem Servicekonto in bestimmten Online-Diensten dazu genutzt, Formularfelder vorauszufüllen. Sie müssen diese Daten also nicht jedes Mal im Online-Dienst eingeben.
Erst wenn Sie im Online-Dienst auf „Senden“ klicken, schicken wir die Daten in das Verwaltungsverfahren.
Wir haben technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen, um die Daten gegen unrechtmäßige Verwendung zu schützen.
An wen werden die Daten übermittelt?
Wenn Sie über das Serviceportal einen Hamburger Online-Dienst nutzen, werden die Daten mit dem Absenden an die zuständige Hamburger Behörde übermittelt.
Onlinedienste anderer Bundesländer:
Ihre Daten werden an die zuständige Stelle weitergegeben. Sie werden in diesem Fall vor der Weitergabe informiert und müssen diese ausdrücklich veranlassen.
Es ist nicht erforderlich, dass Sie in dem anderen Bundesland bzw. beim Bund ein zusätzliches Servicekonto anlegen. Näheres erfahren Sie hier.
Eine Datenübermittlung an Dritte findet auch beim ePayment statt. Der Name des Kontoinhabers wird übermittelt. Je nach Online-Dienst können im Verwendungszweck der Zahlung weitere personenbezogene Daten enthalten sein.
Hamburg nutzt den Zahlungsdienst ePayBL. Das Hosting von ePayBL erfolgt durch den Staatsbetrieb Sächsische Informatik Dienste. Der Payment Provider ist PAYONE S Public Services. Der Payment Provider unterliegt der Regulierung des Bankengeschäfts und den damit verbundenen Sicherheitsstandards.
Supportanfragen:
Die von Ihnen im Rahmen Ihrer Supportanfrage bereitgestellten Daten werden an alle fachverantwortlichen Stellen und Dienstleister übermittelt, die an der Bearbeitung des Supporttickets beteiligt sind.
Feedback:
Wenn Sie über das Serviceportal ein Feedback geben möchten, werden Ihre dort angegebenen Daten an den Bund (Bundesministerium des Innern und für Heimat) automatisch weitergegeben. Dies erfolgt über die sogenannte Nationale Feedback-Komponente (NFK). Die Freie und Hansestadt Hamburg erhält vor der Übermittlung Ihrer Angaben keine Einsicht in diese. Datenschutzrechtlich verantwortlich ist das Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI). Weitere Information finden Sie in der Datenschutzerklärung des BMI zur NFK. Diese finden Sie hier.
Wie lange speichern wir die Daten?
Technische Protokolle (Logfiles) speichern wir maximal ein Jahr.
Servicekonto
Wir speichern die Daten in den Servicekonten, solange Sie sie nutzen. Wenn Sie das Servicekonto zwei Jahre lang nicht nutzen, wird es gelöscht. Für das „Servicekonto Plus“ und das „Servicekonto Business“ beträgt der Zeitraum fünf Jahre. Vor der endgültigen Löschung erhalten Sie eine E-Mail, dass das Servicekonto inklusive Postfach und aller Nachrichten gelöscht wird, wenn Sie sich dort nicht wieder einloggen.
Servicekonto-Postfach
Die Nachrichten im Postfach bleiben gespeichert, bis Sie sie löschen. Automatisch werden die Nachrichten nur gelöscht, wenn das ganze Servicekonto gelöscht wird.
Online-Dienste
Die Daten im Online-Dienst werden normalerweise sofort nach dem Absenden gelöscht. Wenn ein Online-Dienst eine Möglichkeit zu Speicherung hat, informiert er Sie darüber.
Supportanfragen:
Die personenbezogenen Daten und Inhalte werden spätestens 30 Tage nach Abschluss der Ticketbearbeitung gelöscht.
Welche Rechte haben Sie?
Sie haben nach der Datenschutz-Grundverordnung verschiedene Rechte. Einzelheiten ergeben sich insbesondere aus Artikel 15 bis 18 und 21 der Datenschutz-Grundverordnung, die wir hier erklären. Diese Rechte können Sie gegenüber der verantwortlichen Stelle (s. oben „wer wir sind“) geltend machen.
Recht auf Auskunft
Sie können Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten verlangen. Bitte beschreiben Sie in Ihrem Auskunftsantrag Ihr Anliegen möglichst genau, um uns das Zusammenstellen der erforderlichen Daten zu erleichtern.
Recht auf Berichtigung
Sollten die Sie betreffenden Angaben nicht (mehr) zutreffend sein, können Sie eine Berichtigung verlangen. Wenn Ihre Daten unvollständig sind, können Sie eine Vervollständigung verlangen.
Recht auf Löschung
Sie können Ihr Servicekonto jederzeit selbst löschen. Melden Sie sich dafür im Serviceportal an und gehen Sie zu „Mein Bereich“. Dort können Sie in der Kachel „Konto“ den Menüpunkt „Servicekonto löschen“ wählen. Ihr Servicekonto wird mit allen zugeordneten Daten und Postfachnachrichten gelöscht. Sie können aber auch die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten verlangen.
Recht auf Einschränkung der Verarbeitung
Sie haben das Recht, eine Einschränkung der Verarbeitung der Sie betreffenden Daten zu verlangen.
Recht auf Widerspruch
Sie haben das Recht, jederzeit und ohne Angabe von Gründen der Verarbeitung Ihrer Daten zu widersprechen. Bitte beachten Sie, dass ein Widerspruch nur zukünftige Verarbeitungen verhindert.
Recht auf Beschwerde
Wenn Sie glauben, dass wir Ihrem Anliegen nicht oder nicht in vollem Umfang nachgekommen sind, können Sie bei der zuständigen Datenschutzaufsichtsbehörde Beschwerde einlegen:
Der Hamburgische Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit
Ludwig-Erhard-Straße 22, 7. OG, 20459 Hamburg
Tel.: (040) 4 28 54 - 40 40
E-Fax: (040) 4 279 – 11811
E-Mail: mailbox@datenschutz.hamburg.de
Allgemeine Hinweise zu diesen Rechten
Wir werden Ihnen grundsätzlich innerhalb eines Monats nach Eingang Ihres Anliegens antworten. Wenn wir länger als einen Monat für eine abschließende Klärung brauchen, erhalten Sie eine Zwischennachricht.
Wenn es Gründe gibt, wonach wir Ihr Anliegen nicht erfüllen können, teilen wir Ihnen dies mit. Sie erhalten in jedem Fall eine Nachricht von uns.
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Version 2.4
25. September 2024