Wie kann ich meine Profildaten ändern?
Dieser Hilfetext ist in Überarbeitung.
Wie kann ich meine Profildaten bearbeiten?
Wenn Sie Ihre Profildaten bearbeiten möchten, melden Sie sich an, gehen oben rechts auf Mein Bereich und klicken Sie anschließend auf Mein Profil. Nun können Sie Änderungen an Ihren Daten in den entsprechenden Feldern vornehmen.
Grau hinterlegte gesperrte Felder
Die grau hinterlegten gesperrten Felder sind Eingabefelder, deren Inhalte nach der Datenspeicherung oder Registrierung nicht mehr von Ihnen verändert werden können. Achten Sie deshalb bitte bei der Registrierung auf die Richtigkeit der Daten. Welche Felder das sind, hängt von Ihrem Servicekonto ab.
Für das Servicekonto Plus sind folgende Eingabefelder der Registrierung zur Änderung gesperrt:
- Titel
- Vorname
- Nachname
- Geburtsdatum
- Adressdaten
- Wenn in den Daten vorhanden, so sind auch Geburtsname und Geburtsort nicht zu bearbeiten, also ausgegraut.
Wie Sie diese Daten im Servicekonto Plus im Falle einer notwendigen Änderung aktualisieren können, wird im nächsten Abschnitt erläutert.
Wie kann ich Daten mit dem Online-Ausweis, der eID Karte für EU-Bürger oder dem Aufenthaltstitel aktualisieren?
Als Nutzende eines Servicekonto Plus aktualisieren Sie die Daten in Ihren Profildaten, indem Sie geänderte Personendaten von Ihrem Online-Ausweis, der eID Karte für EU-Bürger oder Ihrem Aufenthaltstitel automatisch übernehmen lassen. Wählen Sie den Menüpunkt Ausweisdaten verwalten. Diesen finden Sie unter Mein Bereich in der Kachel Konto verwalten.
Wenn die Synchronisierung Ihrer Daten mit dem Online-Ausweis oder Aufenthaltstitel nicht erfolgreich durchgeführt werden kann, erhalten Sie eine Fehlermeldung. Bitte wenden Sie sich in diesem Fall an den Serviceportal-Support über das Kontaktformular im Fußbereich der Seite.