Wie melde ich mich mit meiner Online-Ausweisfunktion an?
Die Online-Ausweisfunktion des Personalausweises, des elektronischen Aufenthaltstitels und der eID-Karte bringen Ihnen viele praktische Vorteile. Nachdem Sie sich damit registriert und sich in Ihrem Servicekonto Plus angemeldethaben, können Sie mit diesem Ihre digitalen Behördengänge erledigen. Wie Sie sich mit Ihrer Online-Ausweisfunktion registrieren erfahren Sie hier.
Um sich mit dem Servicekonto Plus mit der Online-Ausweisfunktion am Serviceportal anzumelden, führen Sie bitte die folgenden Schritte aus:
Klicken Sie auf www.hamburg.de/service auf den Button Servicekonto und dann auf Anmeldung.
- Wählen Sie die Option Mit Online-Ausweisfunktion.
- Starten Sie die AusweisApp auf Ihrem Computer und Smartphone oder schließen Sie das Kartenlesegerät an.
- Bestätigen Sie die angefragten Daten der AusweisApp.
- Geben Sie die PIN Ihres Personalausweises ein.
- Nach Abschluss aller Eingaben meldet Sie die AusweisApp im Serviceportal an.
Auch wenn Sie die Anmeldung mit der Online-Ausweisfunktion eingerichtet haben, können Sie sich weiterhin mit E-Mail-Adresse und Passwort anmelden und die Online-Dienste nutzen. Dienste, die aus Sicherheitsgründen ausdrücklich eine Anmeldung mit der Online-Ausweisfunktion erfordern, können Sie allerdings nur verwenden, wenn Sie sich mit dem Ausweis angemeldet haben.
Anmeldung mit dem Servicekonto eines anderen Bundeslandes
Sie können sich auch mit Servicekonten einiger anderer Bundesländer am Serviceportal anmelden. Man spricht in diesem Fall von interoperablen Servicekonten. Wenn Sie bereits ein Servicekonto in einem anderen Bundesland haben und nun beispielsweise im Umzugsfall oder Urlaubsfall in einem Bundesland einen Online-Dienst nutzen möchten, können Sie dies machen. Sie müssen kein neues Servicekonto anlegen. Hinweis: Nicht alle Bundesländer bieten diesen Service an.
Suchen Sie zuerst den zu nutzenden Online-Dienst aus und starten Sie mit dem Button Anmeldung. Bei der Anmeldung wählen Sie die Option Mit anderem Servicekonto und wählen dort das Bundesland aus, in dem Sie bereits ein Servicekonto haben. Mit einem Klick auf Anmelden werden Sie weiter zur Anmeldung in diesem Bundesland geleitet.
Aus Datenschutzgründen müssen Sie der Weitergabe von Profilinformationen aus Ihrem Bundesland zustimmen. Diese Daten werden benötigt, um den Online-Dienst zu nutzen. Melden Sie sich wie gewohnt mit Ihrem Servicekonto an und stimmen Sie den Datenschutzbestimmungen zu. Anschließend werden Sie zurück zu dem von Ihnen gewählten Online-Dienst geleitet und können den Dienst nun nutzen.
Informationen zu der Frage Kann ich mein Konto in einem anderen Bundesland nutzen? , erhalten Sie hier.