Servicekonto Plus anlegen

Wenn Sie sich mit dem elektronischen Personalausweis oder Aufenthaltstitel für das Serviceportal registrieren, erhalten Sie ein Servicekonto Plus. Sie können nach automatischer Freischaltung sofort die entsprechenden Online-Dienste nutzen.

Was Sie für die Nutzung der eID-Funktionalität Ihres elektronischen Personalausweises benötigen:

  • Ein Kartenlesegerät für den PC oder ein Smartphone, das den Übertragungsstandard NFC unterstützt, mit dem Sie den elektronischen Personalausweis oder Aufenthaltstitel auslesen können.

  • Außerdem benötigen Sie die AusweisApp, installiert auf Ihrem Smartphone oder PC. Die AusweisApp können Sie beim Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) oder in Ihrem App-Store kostenlos herunterladen. Über den Link AusweisApp gelangen Sie zur benötigten Webseite. Dort erhalten Sie auch Informationen zum benötigten Kartenleser.
  • Die auf dem elektronischen Personalausweis oder Aufenthaltstitel gespeicherte eID, muss zur Nutzung freigeschaltet sein. Dazu muss Ihnen auch eine 5- oder 6-stellige Aktivierungs-PIN (Transport-PIN) vorliegen, mit der Sie die AusweisApp nutzen können. Sollten Sie noch keine Aktivierungs-PIN (Transport-PIN) haben und der Ausweis nicht freigeschaltet sein, können Sie dieses in der für Sie zuständigen Behörde kostenlos veranlassen. Die eID benötigen Sie zur elektronischen Feststellung Ihrer Identität. 
  • Sie können sich nun ein Servicekonto Plus anlegen und sich anschließend mit der AusweisApp und Ihrem elektronischen Personalausweis anmelden.



Registrierung am Computer mit Kartenlesegerät.

  1. Schließen Sie ein geeignetes Lesegerät an Ihren Computer an (Mehr Informationen zu einem geeigneten Lesegerät finden Sie hier).
  2. Installieren Sie die Software für das Lesegerät auf Ihrem Computer.
  3. Nutzen Sie den Button Registrieren auf der Startseite des Serviceportals.
  4. Füllen Sie das Formular aus und folgen Sie den Anweisungen auf der Seite. 
  5. Stecken Sie Ihren elektronischen Personalausweis oder Aufenthaltstitel in das Lesegerät. Bestätigen Sie die Vorauswahl der zu übertragenden Daten. Die App wählt automatisch alle notwendigen Daten zur Übertragung aus (Pflichtfelder). Sie können zusätzliche Daten freiwillig auswählen, die dann automatisch von den Online-Diensten übernommen werden, um Ihnen das Ausfüllen der Formulare zu erleichtern.
  6. Die Daten werden bei korrekter Verbindung ausgelesen und vorausgefüllt. Stimmen Sie der Datenschutzerklärung zu und bestätigen Sie anschließend den Button Servicekonto anlegen.
  7. Gehen Sie in Ihr E-Mail-Postfach. Sie erhalten per Mail einen Link zur Aktivierung Ihres Kontos.
  8. Nach Aktivierung des Kontos verfügen Sie über ein Servicekonto Plus.
  9. Eine Anmeldung können Sie nun mit Ihrem elektronischen Personalausweis und dem Kartenlesegerät vornehmen. Bitte prüfen ob das Pseudonym ausgelesen und im Servicekonto hinterlegt wurde. Ist dies nicht der Fall, müssen Sie zunächst in Ihrem Servicekonto hinterlegen, dass Sie sich mit der eID anmelden möchten.
    Alternativ ist eine Anmeldung auch mit Benutzername und Passwort möglich, dann können Sie allerdings nicht alle Online-Dienste nutzen.

Registrierung am Computer mit dem Smartphone.

  1. Legen Sie Ihr Smartphone bereit, welches den Übertragungsstandard NFC unterstützen muss.
  2. Installieren und starten Sie die AusweisApp  auf Ihrem Smartphone und dem Computer (Mehr Informationen zur AusweisApp finden Sie auf der hier verlinkten Webseite).
  3. Nutzen Sie den Button Registrieren auf der Startseite des Serviceportals.
  4. Füllen Sie das Formular aus und folgen Sie den Anweisungen auf der Seite. 
  5. Legen Sie Ihren elektronischen Personalausweis oder Aufenthaltstitel wie beschrieben unter Ihr Smartphone. Bestätigen Sie die Vorauswahl der zu übertragenden Daten. Die App wählt automatisch alle notwendigen Daten zur Übertragung aus (Pflichtfelder). Sie können zusätzliche Daten freiwillig auswählen, die dann automatisch von den Online-Diensten übernommen werden, um Ihnen das Ausfüllen der Formulare zu erleichtern.
  6. Die Daten werden bei korrekter Verbindung ausgelesen und vorausgefüllt. Der Ausweis wird synchronisiert und Sie müssen nur noch der Datenschutzerklärung zustimmen und anschließend den Button Servicekonto anlegen klicken.
  7. Gehen Sie in Ihr E-Mail-Postfach. Sie erhalten per Mail einen Link zur Aktivierung Ihres Kontos.
  8. Nach Aktivierung des Kontos verfügen Sie über ein Servicekonto Plus.
  9. Eine Anmeldung können Sie nun mit Ihrem elektronischen Personalausweis der AusweisApp und der zugehörigen PIN sowie dem Smartphone mit der AusweisApp am Serviceportal vornehmen. Alternativ auch mit Benutzername und Passwort, dann können Sie allerdings nicht alle Online-Dienste nutzen.



Erweiterung des Servicekontos zum Servicekonto Plus mit dem elektronischen Personalausweis oder Aufenthaltstitel

Sollten Sie bislang lediglich über ein Servicekonto verfügen, können Sie dieses in ein Servicekonto Plus umwandeln. Den Menüpunkt Upgrade auf ein Servicekonto plus finden Sie in Ihrem Servicekonto unter Mein Profil.


Probleme beim Anmelden mit dem elektronischen Personalausweis?

Sollten Sie sich nicht mit Ihrem elektronischen Personalausweis und der PIN anmelden können, kann es daran liegen, dass Sie bei der Übermittlung der Daten das Feld "Pseudonym" abgewählt haben. Diese Information muss übergeben werden.

Nicht alle Smartphones unterstützen die Nutzung der AusweisApp -  weitere Informationen finden Sie hier.