Wie registriere ich den ERV
Wie registriere ich den ERV?
Wenn Ihre Behörde zum ersten Mal mit dem elektronischen Rechtsverkehr (ERV) arbeiten möchte, sind für die Registrierung drei Schritte nötig:
Schritt 1:
Registrieren Sie Ihre Behörde im Adressverzeichnisdienst des elektronischen Rechtsverkehrs. Dafür wenden Sie sich an die für ihr Bundesland zuständige beBPo-Prüfstelle des elektronischen Rechtsverkehrs in der Justiz. Sie erhalten bei erfolgreicher Bestätigung ihres beBpos unter anderem eine SAFE-ID. Diese SAFE-ID ist Voraussetzung für die Teilnahme am ERV in OSI.
Schritt 2:
Legen Sie die notwendigen Funktionspostfächer in OSI an. Wie Sie ein Funktionspostfach anlegen, erfahren Sie hier: Wie richte ich ein Funktionspostfach ein?
Um diesem Funktionspostfach dann den ERV hinzuzufügen, aktivieren Sie die Checkbox Funktionspostfach im elektronischen Rechtsverkehr und geben die SAFE-ID ihres beBpos (Schritt 1) ein.
Schritt 3:
Beauftragen sie die Verknüpfung ihres beBpos mit dem Funktionspostfach. Wenden Sie sich dafür unter dem Hinweis auf "ERV in OSI" an den Dataport Governikus Support (dataportgovernikus-support@dataport.de).
Wie lege ich ERV-Postfächer an?
Damit Sie ERV-Postfächer anlegen können, müssen Sie zwei Voraussetzungen erfüllen:
- Legen Sie für Ihre Behörde ein neues Konto an, auch wenn Ihre Behördenorganisation bereits mehrere besondere elektronische Behördenpostfächer (beBPos) angelegt hat. Dieses neue Konto hat einen oder mehrere Administrierende, die eine den beBPos entsprechende Behördenstruktur inklusive Benutzer*innen anlegen können.
Legen Sie nun ein neues Funktionspostfach an. Wie das geht, erfahren Sie hier: Wie richte ich ein Funktionspostfach ein?Ob Sie nur ein Funktionspostfach oder mehrere benötigen, hängt davon ab, wie viele beBPos Ihre Behörde benötigt.
Sobald Ihre Behörde mindestens ein Administrations-Konto hat, können Sie ein ERV-Postfach einrichten.
- Melden Sie sich als Behördenadministrierende*r im Servicekonto an.
- Klicken Sie auf Mein Postfach.
- Klicken Sie anschließend auf Administration. Dort finden Sie weiter unten eine Kachel mit der Aufschrift Funktionspostfächer sowie den Button + Funktionspostfach hinzufügen.
- Klicken Sie auf + Funktionspostfach hinzufügen
Wie Sie ein Postfach anlegen, erfahren Sie hier: Wie richte ich ein Funktionspostfach ein?
- Um dieses Funktionspostfach dem ERV hinzuzufügen, aktivieren Sie die Checkbox
Funktionspostfach im elektronischen Rechtsverkehr - Achten Sie beim Ausfüllen des Formulars bitte darauf, dass
- die Auswahlbox "Funktionspostfach im elektronischen Rechtsverkehr" ausgewählt ist,
- Sie die SAFE-ID eingetragen,
- Administrierende für Ihre Behörde hinzugefügt wurden.
Hinweis
Sie können für jedes Funktionspostfach beliebig viele Benutzende berechtigen. Zudem können Sie einer Person Rechte für mehrere Funktionspostfächer des beBPos zuweisen.