Sobald alle organisatorischen und technischen Voraussetzungen seitens der Kommune erfolgt sind erfolgt die Anbindung an den Dienst.  Die Kommune kann dann mit Hilfe von Produktivtests testen, ob die Anbindung erfolgreich war. 





Es gibt zwei Möglichkeiten für die Kommune zu testen:

  1. Pretests – interner Test durch die Sachbearbeitung
  2. Probandentests – Test mit Bürger:in

Eine genaue Beschreibung des Vorgehens für diese beiden Fälle finden Sie auf der Seite Produktivtest oder als Download im Servicebereich.   


Weitere Testmöglichkeiten

Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit eines umfangreichen Anbindungstests zwischen Online-Dienst und Fachverfahren. 
Für diesen Test des Zusammenspiels wurden bereits kommunenunabhängige Teststrecken (sog. Integrationsteststrecken) zwischen dem Online-Dienst und den verschiedenen Fachverfahrens-Herstellern aufgebaut. Es besteht die Möglichkeit, dass die Kommune ebenfalls optionale Anbindungstests durchführt. Bei den Anbindungstests steht die Prüfung der Kommunikation von Online-Dienst, Registern und Fachverfahren (FV) im Fokus. Diese Anbindungstests sind mit einem hohen Aufwand bei der Kommune und ggf. dem Bundesland verbunden. Bei Interesse kann sich die Kommune an ihre Roll-In Organisation wenden.