Wie nutze ich das ERV-Postfach?

Über das ERV-Postfach können Sie die Kommunikation des elektronischen Rechtsverkehrs abwickeln. Im Prinzip können Sie Ihr ERV-Postfach wie ein gewöhnliches E-Mail-Postfach nutzen. 



Wo finde ich das ERV-Postfach?

Um Nachrichten zu empfangen oder zu senden, sind nur wenige Klicks nötig:

  1. Melden Sie sich in Ihrem Mitarbeitenden-Konto an.

  2. Klicken Sie auf Mein Bereich.

  3. Klicken Sie auf Postfach.

  4. Dort finden Sie ein Drop-Down-Menü, das alle ERV- und Nicht-ERV-Postfächer enthält, für die Sie freigeschaltet sind. Wählen Sie darauf bitte das gewünschte Postfach aus.

  5. Klicken Sie auf den Button mit der Aufschrift „Neue ERV-Nachricht“ neben dem Drop-Down-Menü.

  6. Sie gelangen nun zur Postfach-Übersichtsseite. Dort finden Sie alle bislang eingegangenen Nachrichten.



Nachricht lesen

Nach Auswahl einer ERV-Nachricht aus der Postfach-Übersicht wird diese wie folgt mit den Basisinformationen sowie Anhängen angezeigt:

Neben dem beim Erstellen der Nachricht manuell hinzugefügten Anhang Testanhang.pdf enthält die Nachricht im Lesemodus eine weitere technische Anlage xJustiz_Nachricht.xml. Es handelt sich dabei um die XJustiz-Darstellung der Nachricht. Diese technische Anlage kann als Basis für eine maschinelle Weiterverarbeitung der ERV-Nachricht verwendet werden und hat im Beispiel folgenden Inhalt: xJustiz_Nachricht.xml


Die eEB-Nachricht wird vom GMM versendet und enthält die Laufzettel-Informationen in PDF-Format.



Auf eingegangene Nachricht antworten

  • Wenn Sie auf eine eingegangene Nachricht lesen oder diese beantworten möchten, klicken Sie bitte auf die entsprechende Nachricht.



Neue Nachricht schreiben

  • Wenn Sie hingegen eine neue Nachricht verfassen möchten, klicken Sie bitte auf den Button mit der Aufschrift Neue ERV-Nachricht.

  • Es öffnet sich eine neue Seite, die vier Unterseiten hat:

    1. Empfangende Stelle

    2. Schriftsätze

    3. Basisinformationen

    4. Zusammenfassung

  • Zwischen den Unterseiten kann über die Buttons Weiter bzw. Zurück navigiert werden.


Empfängereingabe:

  • Auf der Unterseite Empfangende Stelle können Sie die Stelle wählen, die Sie kontaktieren möchten. Wählen Sie dafür zunächst das Bundesland und anschließend die entsprechende Stelle, also etwa das Verwaltungsgericht, aus.

  • Klicken Sie nun entweder auf das Lupen-Symbol, um ihre Suche zu starten, oder wählen Sie die Option der erweiterten Suche über den entsprechenden Button. Dabei können Sie zusätzliche Suchparameter eingeben, wie die Adresse, die Rollen- oder SAFE-ID.

  • Unter den Suchfeldern finden Sie anschließen eine Liste mit Suchergebnissen.

  • Aktivieren Sie das Kästchen vor der gewünschten Stelle und klicken auf den Button mit der Aufschrift weiter, den Sie unterhalb der Liste finden.


Schriftsätze:

  • Auf der Unterseite Schriftsätze können Sie Ihrer ERV-Nachricht einen oder mehrere Schriftsätze als Datei anhängen.

  • Damit die Dateien sich später leichter zuordnen lassen, können Sie zwei Arten der Klassifizierung vornehmen: Über das linke Drop-Down-Menü können Sie die „Klasse des Schriftsatzes“ und über das rechte den „Typ des Schriftsatzes“ auswählen.

  • Wählen Sie bitte jeweils aus den vordefinierten Einträgen der beiden XJustiz-Codelisten die zutreffenden Klassen aus.

  • Anschließend können Sie den Schriftsatz über den Button Anhang hinzufügen auswählen. Es öffnet sich ein Dialogfeld, über das Sie die Datei auf Ihrem Computer suchen und anschießend hochladen können.

  • Laden Sie bitte nur PDF-Dateien hoch. Sollten Sie ein anderes Format hochladen, erhalten Sie in der Regel eine Fehlermeldung.

  • Der Anhang wird aus Sicherheitsgründen zunächst in den Quarantäne-Bereich hochgeladen und automatisch auf Viren und Malware geprüft. Solange dieser Virencheck noch läuft, sehen Sie die Anzeige „Die Datei muss noch geprüft werden“.

  • Nach erfolgreicher Prüfung erscheint die Anzeige „Inhalt ist sicher“.

  • Klicken Sie auf den nun erschienenen Weiter-Button. Die anzuhängende Datei wird dadurch für den späteren Versand bereitgestellt.


Basisinformationen:

  • Auf der Unterseite Basisinformationen geben Sie bitte die nötigen ERV-Strukturdaten ein.

  • Geben Sie das Aktenzeichen der empfangenden Stelle ein. Ihr eigenes Aktenzeichen können Sie optional ebenfalls eingeben.

  • Das Sachgebiet können Sie aus einem Drop-Down-Menü auswählen, ebenso wie das Ereignis.

  • Unterhalb der Eingabefelder für die Basisinformationen sehen Sie drei Reiter: „Verfahrensgegenstand“, „Beteiligte Personen“ und beteiligte „Organisationen“.

  • Über jeden dieser Reiter können Sie zusätzliche Angaben hinzufügen. Klicken Sie dazu jeweils auf den Hinzufügen-Button und geben darunter die entsprechenden Informationen ein.

  • Wenn Sie alle nötigen Informationen eingetragen haben, klicken Sie auf den Weiter-Button.


Zusammenfassung und Versand:

  • Auf der Unterseite Zusammenfassung finden Sie eine Übersicht aller Angaben, die Sie in den vorangegangenen Schritten gemacht haben.

  • Prüfen Sie bitte, ob alle Angaben korrekt und vollständig sind.

  • Sollten Sie etwas ändern oder ergänzen wollen, klicken Sie bitte auf die entsprechende Unterseite und dort auf den Bearbeiten-Button.

  • Wenn die Angaben vollständig und korrekt sind, klicken Sie bitte auf Nachricht senden. Anschließend versendet das System Ihre Nachricht samt der auf Viren geprüften Anhänge.

  • Nach erfolgreichem Versand sehen Sie einen grün hinterlegten Hinweis, dass Ihre Nachricht verschickt wurde.