Leichte Sprache
Herzlich willkommen.
Sie finden hier Informationen über diese Internet-Seite in Leichter Sprache.
Alle Menschen können Texte in Leichter Sprache besser verstehen.
Wie funktioniert die Navigation?
Sie sind auf der Internet-Seite des Landes Sachsen-Anhalt.
Sie finden hier verschiedene Ämter.
Diese Ämter bieten Ihnen Dienste an.
Diese Dienste können Sie über diese Internet-Seite Serviceportal Sachsen-Anhalt nutzen.
Hier erklären wir Ihnen, wie die Internet-Seite funktioniert.
Und wie Sie Inhalte auf der Seite finden.
Wie kann ich mich registrieren?
Auf dieser Internet-Seite finden Sie Dienste von verschiedenen Ämtern.
Diese Dienste können Sie über diese Internet-Seite nutzen.
Dafür brauchen Sie ein Konto.
Ein Konto können Sie selbst anlegen.
Auf der Startseite finden Sie oben einen dunkelgrauen Kasten.
In dem Kasten steht das Wort Registrieren.
Klicken Sie auf das Wort, um ein Konto zu bekommen.
Danach öffnet sich eine neue Seite.
Auf der Registrieren-Seite sind drei gelbe Kästchen.
Klicken Sie auf das Kästchen ganz links als Privatperson.
So können Sie sich ein Konto anlegen.
Verschiedene Konten
Es gibt zwei Arten von Konten:
Ein kleines und ein großes.
Das kleine Konto heißt Servicekonto.
Das können Sie einfach so nutzen.
Das große Konto heißt Servicekonto Plus.
Dafür brauchen Sie einen Ausweis mit einem Kartenlesegerät oder Smartphone.
Vor beiden Konten ist ein Kreis.
Klicken Sie in den Kreis vor dem gewünschten Konto.
Klicken Sie auf das gelbe Kästchen Weiter.
Formular ausfüllen
Dann öffnet sich eine neue Seite mit einem Formular.
In das Formular tragen Sie bitte alle Informationen ein.
Denken Sie sich ein Passwort aus.
Das Passwort muss mindestens eine Zahl und ein Sonderzeichen haben.
Sonderzeichen sind Zeichen wie diese: ?!/&@.
Tragen Sie das Passwort ins Kästchen ein.
Am Ende des Kästchens ist ein Auge.
Klicken Sie auf das Auge, sehen Sie Ihr Passwort.
Darunter steht Passwort wiederholen.
Geben Sie dort dasselbe Passwort ein.
Es muss dasselbe Passwort sein.
Klicken Sie auf das Kästchen Weiter.
Sie kommen auf die Zusammenfassung.
Sie müssen das kleine Kästchen neben Datenschutzbestimmungen klicken und Ihnen zustimmen.
Wir dürfen dann Ihre Daten speichern.
Klicken Sie auf Servicekonto anlegen.
Konto freischalten
Jetzt bekommen Sie eine E-Mail.
Schauen Sie in Ihr E-Mail-Postfach.
Klicken Sie auf das Kästchen.
Sie kommen auf eine neue Seite und müssen Ihre E-Mail-Adresse eingeben.
Geben Sie auch das Passwort ein.
Jetzt sind Sie in Ihrem Konto.
Jetzt können Sie die Dienste der Ämter nutzen.
Im Konto anmelden
Die Ämter bieten Ihnen Dienste an, die Sie online nutzen können.
Melden Sie sich dafür bitte an.
Oben auf der Seite ist ein dunkelgrauer Kasten.
In dem Kasten ist ein gelbes Kästchen Anmelden.
Klicken Sie auf das Kästchen.
Sie kommen auf eine neue Seite und müssen Ihre E-Mail-Adresse eingeben.
Geben Sie auch das Passwort ein.
Jetzt sind Sie in Ihrem Konto.
Jetzt können Sie die Dienste der Ämter nutzen.
Sie sind angemeldet!
Ganz oben auf der Seite ist ein dunkelgrauer Kasten.
Rechts darüber steht Ihr Name. Sie sind angemeldet.
Hier finden Sie Ihr Postfach
Ganz oben auf der Seite ist ein dunkelgrauer Kasten.
Neben Ihrem Namen finden Sie einen kleinen Briefumschlag.
Wenn Sie darauf klicken, finden Sie Ihre Post.
Die Suche // Hier finden Sie Dienste
Die Ämter von Sachsen-Anhalt bieten Ihnen Dienste an.
Sie können in Ihrer Stadt oder nach einer Postleitzahl suchen.
Geben Sie diese in das erste Feld ein, dann was Sie suchen - welche Leistung/welchen Dienst?
Klicken Sie auf das hellgraue Feld Suchen.
Danach sehen Sie eine Liste.
In der Liste stehen alle Seiten mit Ihrem Suchwort.
Wenn Sie ein Thema interessiert, klicken Sie auf die Überschrift.
So kommen Sie zu einem Erklärungs-Text.
Manchmal findet die Suche nichts.
Überprüfen oder ändern Sie Ihr Suchwort.
Alle Dienste anzeigen
Oben auf der Internet-Seite ist eine graue Leiste.
Links steht Alle Dienste - klicken Sie auf diesen Link.
Auf der Seite ist links eine Liste mit Themen.
Finden Sie ein passendes Thema.
Klicken Sie auf das Thema.
Dann öffnet sich daneben eine Reihe an Diensten.
Auf der Seite sind alle Dienste zum Thema.
Jeder Dienst hat eine dunkelgraue Überschrift und einen Text.
Suchen Sie Ihren Dienst.
Klicken Sie auf die Überschrift.
Die neue Seite erklärt den Dienst.
Die Seite sagt Ihnen, wie es weitergeht.
Navigation
Ganz oben auf der Seite ist ein graue Balken.
Ganz links im Balken steht Start.
Wenn Sie auf das Wort Start klicken, kommen Sie auf die Start-Seite.
Dann kommen Sie auf die Internet-Seite Serviceportal Sachsen-Anhalt..