Wie verwalte oder lösche ich ein Administrationskonto?
In jeder Organisation gibt es mindestens eine Person, die zur Administration berechtigt ist. Mit diesem Administrationskonto können Rechte vergeben werden. In Ihrer Organisation kann es beliebig viele Administrationskonten geben.
Wie verwalte ich das eigene Konto?
Ihr eigenes Administrationskonto können Sie über Ihr persönliches Servicekonto verwalten. Melden Sie sich dafür bitte an Ihrem Servicekonto an.
Dann finden Sie im oberen Kopfbereich neben dem Briefumschlag ein Kopf-Symbol und Ihren Namen. Nutzen Sie den Pfeil und klappen diesen aus. Hier finden Sie Mein Postfach und Mein Bereich. Wählen Sie Mein Bereich aus.
Unter Mein Bereich finden Sie die Kachel Mein Profil. Sie können auf die Überschrift klicken und kommen dann in den jeweiligen Bereich. Unter Mein Profil können Sie Ihre eigenen Daten bearbeiten.
Warum sollte unsere Organisation mehrere Administrierende haben?
Wir empfehlen, dass jede Organisation mindestens eine weitere Person mit einem Administrationskonto, für die Vertretungsreglung, eingerichtet hat.
Kann ich mein Administrationskonto löschen?
Ihr eigenes Administrationskonto können Sie selbst löschen. Melden Sie sich dafür bitte in Ihrem Servicekonto an und klicken Sie auf Mein Bereich. Hinter der Kachel Konto verwalten finden Sie die Funktion Servicekonto löschen. Das Löschen ist allerdings nur möglich, wenn es eine weitere Person mit Administrationsrechten in Ihrer Organisation gibt. Bitte beachten Sie dabei, dass nur ihr eigenes Administrationskonto gelöscht wird.
Wie lege ich ein zusätzliches Administrationskonto an?
Um ein weiteres Administrationskonto anzulegen, melden Sie sich zunächst mit Ihrem eigenen Administrationskonto im Serviceportal an. Klicken Sie danach auf Benutzer und klicken anschließend auf +Neue Benutzer. Dort können Sie auswählen, ob Sie einen Mitarbeitenden oder einen Administrierenden anlegen möchten. Nutzen Sie dafür die Schaltfläche mit der Beschriftung Als weiteren Administrator anlegen. Achten Sie dabei bitte darauf, dass Sie für ein Administrationskonto eine Telefonnummer benötigen, unter welcher die Person zu erreichen ist, der Sie nun Administrationsrechte einräumen. Danach klicken Sie auf Speichern, um den Prozess abzuschließen.
Anschließend erhält die Person, für die gerade das Konto eingerichtet wurde, einen Aktivierungslink.
Hinweis
Der Aktivierungslink ist nur 14 Tage gültig. Nach Ablauf der 14 Tage wird die Person wieder gelöscht und muss neu angelegt werden.
Wie viele Administrationskontos darf eine Organisation haben?
Ihre Organisation darf über beliebig viele Administrationskonten verfügen.
Wir empfehlen, dass Sie in Ihrer Organisation mindestens einer weiteren Person ein Administrationskonto, für die Vertretungsreglung, einrichten.
Kann ich Daten ändern oder löschen?
Sie können die Daten weiterer Administrierender ändern oder löschen. Dafür gehen Sie in den Bereich Administration und klicken auf Benutzer. Anschließend sehen Sie eine Liste aller Nutzenden. Suchen Sie die gewünschte Person und klicken Sie auf den Namen. Sie können alle Daten sowie die Zuweisungen von Online-Diensten und Gruppen ändern.
Was kann ich tun?
Ändern: Klicken Sie auf den Namen des Profils. Nun können Sie deren Personendaten und die hinterlegte E-Mail-Adresse der Person bearbeiten.
Löschen: Wenn Sie die Auswahlbox vor dem Namen aktivieren, können Sie mit dem Button, oberhalb der Tabelle, Nutzende löschen. Die entsprechende Person erhält automatisch eine E-Mail, in der sie von der Löschung ihres Servicekontos erfährt.