Das Zentrale IT-Management ist bemüht, seine Websites und mobilen Anwendungen im Einklang mit den Bestimmungen des Landesbehindertengleichstellungsgesetzes (LBGG) Schleswig-Holsteins sowie den Anforderungen der Barrierefreiheit gemäß §11 Absatz 1 Landesbehindertengleichstellungsgesetz (LBGG) sowie den Anforderungen der Barrierefreiheit gemäß § 13 Absatz 3 LBGG zur Umsetzung der Richtlinie (EU) 2016/2102 barrierefrei zugänglich zu machen.

Diese Erklärung zur Barrierefreiheit gilt für die unter https://serviceportal.schleswig-holstein.de/ veröffentlichte Webseite.

Stand der Vereinbarkeit mit den Anforderungen

Die Überprüfung der Einhaltung der Anforderungen beruht auf einer durch
Dataport AöR im Juni 2023 vorgenommenen Bewertung.

Aufgrund der Überprüfung ist die Website mit den zuvor genannten Anforderungen wegen der folgenden Mängel teilweise vereinbar.

Nicht barrierefreie Inhalte

 Gestaltung von Inhalten

  • Aussagekräftige Titel für alle Überschriften, Texte und Links befinden sich in der inhaltlichen Überarbeitung
  • Die Seitentitel der Startseite und aller Unterseiten sind noch nicht aussagekräftig genug bzw. haben keinen standardisierten Aufbau
  • Der Einstieg in die Hilfe ist nicht ausreichend nutzergerecht aufgebaut. Eine übersichtlichere Darstellung wird erarbeitet
  • Auf der Hilfe-Suchergebnis-Seite ist zudem der Kontrast bei Fokus der Ergebnisse zu gering. Es fehlen inhaltlich einige erläuternde Elemente, wie Einleitungstext, Seitenanzahlanzeige etc.
  • Es fehlt teilweise an Beschriftungen von Elementen, z.B. Suchfelder
  • Bei Eingabefeldern ist nicht ein autocomplete-Attribut implementiert, welches insbesondere motorisch eingeschränkten Menschen die Eingabe von Daten vereinfachen kann. Es werden keine Eingabevorschläge angeboten, die einfach übernommen werden können
  • Bei diversen Formularfeldern (z.B. Check-Boxen) sind deren Überschriften/Beschriftungen nicht so mit den einzelnen Elementen verknüpft, dass diese vom Screenreader mit vorgelesen werden
  • Links sind auf der Startseite und einigen Unterseiten nicht als solche erkennbar. Einige Links haben zudem einen nicht aussagekräftigen Text (Bsp. „hier“), so dass das Link-Ziel alleinstehend nicht verständlich ist
  • Einige Alternativtexte für z.B. das Lupensymbol sind nicht aussagekräftig genug
  • Es fehlen z.T. HTML-Strukturelemente für Überschriften. Absätze sind mit „leeren“ HTML-Elementen strukturiert, ein Screenreader gibt an dieser Stelle „leer“ aus
  • Einzelne Elemente, wie z.B. Suchfelder sind bei Fokus nicht kontrastreich genug gestaltet und die aktuelle Position dadurch undeutlich. Zudem überschneiden sich einige Texte bzw. überdecken andere Elemente

Bedienbarkeit

  • Nicht alle technischen Bezeichnungen der Seite wurden im Quelltext an die Sprache der Website angepasst. Dadurch kann insbesondere bei der Nutzung einer Screenreader-Software der Informationsabruf erschwert werden
  • Es gibt mehrere Sprung-Links/Navigationsbereiche, die keinen aussagekräftigen Titel aufweisen und somit dem Screen-Reader-Nutzer*innen eine einfache Navigation erschweren
  • Die aktuelle Position in z.B. der Reiteransicht im Postfachbereich wird dem Screenreader nicht mitgeteilt
  • Die Gliederung der Formularabschnitte durch Überschriften ist nicht immer so gegeben, dass die Liste dieser Überschriften eine sinnvolle Struktur ergibt, an der sich ein Screenreader orientieren können.
  • Sämtliche Statusmeldungen und Änderungsansagen sind für Screen-Reader-Nutzer*innen nicht zugänglich
  • In den Suchfeldern werden teilweise falsche Ergebnisse an den Screenreader übermittelt bzw. nicht aussagekräftige Statusmeldungen kommuniziert

Fehleridentifizierung

  • Die Fehleridentifizierung wird abschließend inhaltlich überprüft. Nicht alle Fehlermeldungen werden so aufgezeigt, dass sie auch von Screenreadern erfasst werden können
  • Pflichtfelder sind teilweise weder visuell noch für Screenreader ausgezeichnet

Sonstiges

Teilbereiche, die nicht barrierefrei sind:

  • Externe Websites und Dokumente, auf die wir verlinken, sind eventuell nicht barrierefrei
  • Die im Bereich Postfach zur Verfügung gestellten PDF-Downloads werden derzeit nicht vollständig in barrierefreier Version erstellt
  • Im Rahmen der Mehrsprachigkeitist die Anwendung nicht in englischer Sprache umgesetzt
  • Es gibt bisher keine Erläuterung in Deutscher Gebärdensprache

Wann wurde die Erklärung zur Barrierefreiheit erstellt?

Diese Erklärung wurde am 24.08.2021 erstellt und im Rahmen einer Expertenevaluation am 28 06.2023 überarbeitet. Die Überprüfung der Einhaltung der Anforderungen beruht auf einer im Juni 2023 durchgeführten Bewertung durch Dataport AöR.

Barrieren melden: Kontakt zu den Feedback Ansprechpartnern

Sie möchten uns bestehende Barrieren mitteilen oder Informationen zur Umsetzung der Barrierefreiheit erfragen? Für Ihr Feedback sowie alle weiteren Informationen sprechen Sie unsere Verantwortlichen Kontaktpersonen unter Digitalisierung digitalisierung@stk.landsh.de an.

Beschwerdeverfahren

Wenn auch nach Ihrem Feedback an den oben genannten Kontakt keine zufriedenstellende Lösung gefunden wurde, können Sie sich an die Beschwerdestelle des Landes Schleswig-Holstein gemäß Landesbehindertengleichstellungsgesetz (LBGG) wenden. Die Beschwerdestelle hat die Aufgabe, Konflikte zum Thema Barrierefreiheit zwischen Menschen mit Behinderungen und öffentlichen Stellen in Schleswig-Holstein zu lösen. Dabei geht es nicht darum, Gewinner oder Verlierer zu finden. Vielmehr ist es das Ziel, mit Hilfe der Beschwerdestelle gemeinsam und außergerichtlich eine Lösung für ein Problem zu finden. Das Beschwerdeverfahren ist kostenlos. Es muss kein Rechtsbeistand eingeschaltet werden.
Auf der hier verlinkten Internetseite der Beschwerdestelle finden Sie alle Informationen zum Beschwerdeverfahren. Dort können Sie nachlesen, wie ein Beschwerdeverfahren abläuft.

Sie erreichen die Beschwerdestelle unter folgender Adresse:
Beschwerdestelle nach dem Behindertengleichstellungsgesetz beim Landesbeauftragten für Menschen mit Behinderung
Büroanschrift:
Karolinenweg 1
24105 Kiel

Postanschrift:
Postfach 7121
24171 Kiel

Telefon: +49 431 988 1620
E-Mail: bbit@landtag.ltsh.de