Wie registriere ich eine Organisation?

Im Kopfbereich des Serviceportals finden Sie den Button Registrieren. Über diesen Link können sich sowohl einzelne Personen als auch Unternehmen und Behörden ein Servicekonto anlegen. Wählen Sie hier bitte für die Registrierung Ihres Organisationskontos als Unternehmen oder als Behörde aus. 

Wählen Sie Servicekonto aus und klicken Sie auf Weiter und Sie werden durch die notwendigen Registrierungsinformationen geleitet. Geben Sie bitte die erforderlichen Daten Ihres Unternehmens oder Ihrer Behörde in das Formular ein. Tragen Sie zudem bitte im nächsten Schritt die Daten der Person ein, die künftig das Administrationskonto Ihrer Organisation innerhalb des Serviceportals übernehmen soll. 

Nach der Registrierung können jederzeit weitere Administrationskonten hinzugefügt werden.

Hinweis zur Administration

Damit Sie die Online-Dienste im Serviceportal nutzen können, benötigen Sie bereits bei der Registrierung ein Administrationskonto, welches Sie mit der Organisation anlegen. Über das Administrationskonto können anschließend der Organisation oder Behörde Online-Dienste hinzugefügt, Mitarbeitende oder weitere Administrierende eingerichtet, sowie Rechte und Rollen zugewiesen werden. Wie dies geht, erfahren Sie in den entsprechenden Kapiteln in dieser Hilfe.