Wie registriere ich ein Servicekonto Business für meine Organisation?
Wie registriere ich eine Organisation?
Im Kopfbereich des Serviceportals finden Sie den Button Registrieren. Über diesen Link können sich sowohl einzelne Personen als auch Unternehmen und Behörden ein Servicekonto anlegen. Wählen Sie hier bitte für die Registrierung Ihres Organisationskontos als Unternehmen oder als Behörde aus.
Wählen Sie Servicekonto aus und klicken Sie auf Weiter und Sie werden durch die notwendigen Registrierungsinformationen geleitet. Geben Sie bitte die erforderlichen Daten Ihres Unternehmens oder Ihrer Behörde in das Formular ein. Tragen Sie zudem bitte im nächsten Schritt die Daten der Person ein, die künftig das Administrationskonto Ihrer Organisation innerhalb des Serviceportals übernehmen soll.
Nach der Registrierung können jederzeit weitere Administrationskonten hinzugefügt werden.
Registrierung eines Nutzerkontos bei "Mein Unternehmenskonto"
Zusätzlich zur Registrierung eines Servicekonto Business haben Sie die Möglichkeit, sich über Das Unternehmenskonto auf Basis von ELSTER - Unternehmenskonto bei "Mein Unternehmenskonto" ein Nutzerkonto zu registrieren. Für diese Registrierung ist kein OSI Servicekonto Business erforderlich.
Aus Sicht des Serviceportals handelt es sich dabei um eine Registrierung mit einem externen Konto. Dabei werden keine Kontodaten im Serviceportal gespeichert.
Wenn Sie sich ein Nutzerkonto bei "Mein Unternehmenskonto" registrieren wollen, dann können Sie es auf der Seite von "Mein Unternehmenskonto" tun. Eine genaue Anleitung zum registrieren eines Nutzerkontos bei "Mein Unternehmenskonto" wird auf der Seite Das Unternehmenskonto auf Basis von ELSTER - Unternehmenskonto näher beschrieben.
Hinweis zur Administration
Damit Sie die Online-Dienste im Serviceportal nutzen können, benötigen Sie bereits bei der Registrierung ein Administrationskonto, welches Sie mit der Organisation anlegen. Über das Administrationskonto können anschließend der Organisation oder Behörde Online-Dienste hinzugefügt, Mitarbeitende oder weitere Administrierende eingerichtet, sowie Rechte und Rollen zugewiesen werden. Wie dies geht, erfahren Sie in den entsprechenden Kapiteln in dieser Hilfe.