Wie kann ich Nutzende einer Gruppe hinzufügen?

Über die Gruppenverwaltung können Sie Nutzende zu einer Gruppe hinzufügen. Klicken Sie dafür in Ihrem Administrations-Dashboard auf die Kachel Gruppenverwaltung. Mit Klick auf den Namen der Gruppe, zu der Nutzende hinzugefügt werden sollen, öffnet sich die Bearbeitungsmaske.

Unter dem Tab Benutzer ist es möglich, Nutzende der Gruppe hinzuzufügen. Dort sehen Sie eine Liste aller Nutzenden in Ihrer Organisation. Durch Betätigen des Schalters in der Spalte Zugeordnet neben dem Namen einer Person fügen Sie diese der Gruppe hinzu. Der Schalter ist dann farbig hinterlegt. 

Sollten der Gruppe Online-Dienste zugeordnet sein, haben alle Nutzenden in dieser Gruppe die Berechtigung, diese Online-Dienste zu nutzen. 

Um Nutzende wieder aus der Gruppe zu entfernen, deaktivieren Sie den Schalter. Dadurch verlieren die ausgewählten Nutzenden die Berechtigung zur Nutzung für die der Gruppe zugeordneten Online-Dienste.


Hinweis

Wenn Administrierende der Organisation keine Online-Dienste nutzen dürfen, erhalten diese auch nach Zuordnung zu einer Gruppe keine Berechtigung auf Online-Dienste. Das heißt, dass die Administrierenden auch weiterhin keine Online-Dienste nutzen dürfen.



Wie kann ich Nutzende über deren Profil einer Gruppe zuordnen?

Um eine Person einer Gruppe hinzuzufügen, können Sie auch einen alternativen Weg gehen: Klicken Sie dafür auf die Kachel Benutzerverwaltung. Anschließend wird Ihnen eine Tabelle mit allen Nutzenden Ihrer Organisation angezeigt. Nach Klick auf den Namen der Nutzenden öffnet sich das Profil. Über den Tab Gruppen können Sie diese Person einer oder mehrerer Gruppen zuordnen. Aktivieren Sie dafür den Schalter neben dem jeweiligen Gruppennamen. Dadurch erhält die Person die Berechtigungen auf die Online-Dienste, die der Gruppe zugeordnet sind. Durch das Deaktivieren des Schalters wird die Person aus der Gruppe entfernt und es werden ihr alle Berechtigungen entzogen, die sie über die Gruppe erhalten hat.