Wie kann ich eine ELSTER-Unternehmenszertifikat nachträglich hinterlegen?
Um ein ELSTER-Unternehmenszertifikat zu hinterlegen, benötigen Sie eine ELSTER-Zertifikatsdatei und ein dazugehöriges Passwort. Damit gehen Sie wie folgt vor:
- Melden Sie sich in Ihrem Servicekonto an.
- Wählen Sie unter Mein Bereich den Menüpunkt Elster-Unternehmenszertifikat verwalten aus.
- Wählen Sie anschließend Zertifikat hinterlegen aus.
- Klicken Sie auf Aktualisieren.
- Anschließend werden Sie zu ELSTER weitergeleitet.
- Wählen Sie dort Ihre ELSTER-Zertifikatsdatei aus und geben Sie das Passwort für Ihr Zertifikat ein.
- Sie haben anschließend die Möglichkeit, Ihre Daten zu überprüfen und zu bestätigen.
- Nach der Bestätigung werden Sie abgemeldet. Ihr Servicekonto ist nun mit dem ELSTER-Unternehmenszertifikat verknüpft.
- Sie haben jetzt die Möglichkeit sich mit dem ELSTER-Unternehmenszertifikat anzumelden.
Wie ändere ich ein hinterlegtes ELSTER-Unternehmenszertifikat?
Um ein ELSTER-Zertifikat zu ändern, benötigen Sie eine ELSTER-Zertifikatsdatei und ein dazugehöriges Passwort. Damit gehen Sie wie folgt vor:
- Melden Sie sich an.
- Wählen Sie dann unter Mein Bereich den Menüpunkt Elster-Unternehmenszertifikat verwalten aus.
- Unter Neues Elster-ID-Zertifikat hinterlegen können Sie ein neues ELSTER-Unternehmenszertifikat hinterlegen.
Der Prozess läuft ebenso ab wie das nachträgliche Hinterlegen eines Zertifikats.