Herzlich willkommen.

Sie finden hier Informationen über diese Internet-Seite in Leichter Sprache.

Alle Menschen können Texte in Leichter Sprache besser verstehen.


Wie funktioniert die Navigation?

Sie sind auf der Internet-Seite des Landes Sachsen-Anhalt.

Sie finden hier verschiedene Ämter.

Diese Ämter bieten Ihnen Dienste an.

Diese Dienste können Sie über diese Internet-Seite Serviceportal Sachsen-Anhalt nutzen.

Hier erklären wir Ihnen, wie die Internet-Seite funktioniert.

Und wie Sie Inhalte auf der Seite finden.

Screenshot der Startseite des Serviceportals Sachsen-Anhalt


Wie kann ich mich registrieren?

Auf dieser Internet-Seite finden Sie Dienste von verschiedenen Ämtern.

Diese Dienste können Sie über diese Internet-Seite nutzen.

Dafür brauchen Sie ein Konto.

Ein Konto können Sie selbst anlegen.

Auf der Startseite finden Sie oben einen dunkelgrauen Kasten.

In dem Kasten steht das Wort Registrieren.      

Klicken Sie auf das Wort, um ein Konto zu bekommen.

Danach öffnet sich eine neue Seite.

Screenshot der Startseite des Serviceportals Sachsen-Anhalt mit Anzeige der Möglichkeit der Registrierung und Anmeldung


Auf der Registrieren-Seite sind drei blaue Kästchen.

Klicken Sie auf das Kästchen ganz links als Privatperson.

So können Sie sich ein Konto anlegen.

Screenshot der Seite, über die Sie sich registrieren können

 Registrierungsmöglichkeiten:

Es gibt vier verschiedene Möglichkeiten, um sich zu registrieren.

Sie können sich mit dem Online-Ausweis, EU Identität, einem Elster-Zertifikat oder Benutzername & Passwort registrieren.

Hier sehen Sie die Registrierung mit Benutzername & Passwort:


Screenshot mit den verschiedenen Optionen, um ein BundID-Konto zu erstellen

Klicken Sie auf Konto erstellen

Formular ausfüllen

Dann öffnet sich eine neue Seite mit einem Formular.

In das Formular tragen Sie bitte alle Informationen ein.

Screenshot des Formulars, das ausgefüllt werden muss


Klicken Sie danach auf weiter.


Screenshot des Formulars, um persönliche Daten zu ergänzen

Tragen Sie Ihre E-Mail Adresse ein.

Screenshot, um einen Verifizierungscode zu erhalten



Klicken Sie auf Jetzt hier Code anfordern. Danach erscheint ein leeres Feld.


 

Kontrollieren Sie, ob Sie eine E-Mail mit einem 6-stelligen Code erhalten haben. Geben Sie den Code in dem leeren Feld ein. 

Der Code wird dann auf Richtigkeit überprüft (Verifizierungscode genannt). Klicken Sie danach auf weiter.


Screenshot der Formulars, um die Kontaktdaten einzugeben

Geben Sie einen Benutzernamen ein. Der Benutzername muss mit einem Buchstaben beginnen und 6-15 Zeichen lang sein.

Denken Sie sich ein Passwort aus.

Das Passwort muss mindestens eine Zahl und ein Sonderzeichen haben.

Sonderzeichen sind Zeichen wie diese: ?!/&@.

Tragen Sie das Passwort ins Kästchen ein.

Am Ende des Kästchens ist ein Auge.

Klicken Sie auf das Auge, sehen Sie Ihr Passwort.


Darunter steht Passwort wiederholen.

Geben Sie dort dasselbe Passwort ein.

Es muss dasselbe Passwort sein.

Klicken Sie auf das Kästchen Kontoerstellung abschließen.


Darunter steht Sicherheitsfrage: Suchen Sie sich eine Frage aus und schreiben die "Geheime Antwort" in das Feld darunter.

Sie kommen auf die Zusammenfassung.

Sie müssen das kleine Kästchen neben Datenschutzbestimmungen klicken und Ihnen zustimmen.

Wir dürfen dann Ihre Daten speichern.

Klicken Sie auf Servicekonto anlegen.


Ihr Konto wurde nun erfolgreich erstellt.


Screenshot der Bestätigungs-E-Mail

Um sich jetzt anzumelden, klicken Sie auf Weiter zur Anmeldung.

Sie kommen auf eine neue Seite und müssen Ihre E-Mail-Adresse eingeben.

Geben Sie auch das Passwort ein.

Jetzt sind Sie in Ihrem Konto.

Jetzt können Sie die Dienste der Ämter nutzen.


Im Konto anmelden

Die Ämter bieten Ihnen Dienste an, die Sie online nutzen können.

Melden Sie sich dafür bitte an.

Oben auf der Seite ist ein hellblauer Kasten.

In dem Kasten ist ein blaues Kästchen Anmelden.

Screenshot der Startseite, um sich anzumelden

Klicken Sie auf das Kästchen.

Sie kommen auf eine neue Seite und müssen Ihre E-Mail-Adresse eingeben.

Geben Sie auch das Passwort ein.

Jetzt sind Sie in Ihrem Konto.

Jetzt können Sie die Dienste der Ämter nutzen.

Sie sind angemeldet!


Hier finden Sie Ihr Postfach

Ganz oben auf der Seite ist ein blauer Kasten.

Klicken Sie auf das "Mensch" Symbol neben Ihrem Namen und dann auf Mein Konto.

Wenn Sie darauf klicken, finden Sie Ihre Post.

Screenshot des BundID Postfachs

Die Suche // Hier finden Sie Dienste

Die Ämter von Sachsen-Anhalt bieten Ihnen Dienste an.

Sie können in Ihrer Stadt oder nach einer Postleitzahl suchen.

Geben Sie diese in das erste Feld ein, dann was Sie suchen - welche Leistung/welchen Dienst?

Screenshot der Seite, um Online-Dienste zu finden

Klicken Sie auf das hellgraue Feld Suchen.

Danach sehen Sie eine Liste.

In der Liste stehen alle Seiten mit Ihrem Suchwort.

Wenn Sie ein Thema interessiert, klicken Sie auf die Überschrift.

So kommen Sie zu einem Erklärungs-Text.

Manchmal findet die Suche nichts.

Überprüfen oder ändern Sie Ihr Suchwort.

Alle Dienste anzeigen

Oben auf der Internet-Seite ist eine graue Leiste.

Links steht Alle Dienste - klicken Sie auf diesen Link.

Auf der Seite ist links eine Liste mit Themen.

Finden Sie ein passendes Thema.

Klicken Sie auf das Thema.

Screenshot der Seite Alle Dienste


Dann öffnet sich daneben eine Reihe an Diensten.

Auf der Seite sind alle Dienste zum Thema.

Jeder Dienst hat eine blaue Überschrift und einen Text.

Suchen Sie Ihren Dienst.

Klicken Sie auf die Überschrift.

Die neue Seite erklärt den Dienst.

Die Seite sagt Ihnen, wie es weitergeht.

Navigation

Ganz oben auf der Seite ist ein blauer Balken.

Ganz links im Balken steht Start.

Wenn Sie auf das Wort Start klicken, kommen Sie auf die Start-Seite.

Dann kommen Sie auf die Internet-Seite Serviceportal Sachsen-Anhalt..