Wir bemühen uns, diesen Webauftritt oder mobile Anwendung barrierefrei zu machen. Die Erklärung zur Barrierefreiheit wird im Bremischen Behindertengleichstellungsgesetz verlangt. Die technischen Anforderungen zur Barrierefreiheit ergeben sich aus der BITV 2.0.

Diese Erklärung zur digitalen Barrierefreiheit gilt für den unter https://onlinedienste.bremen.de/Onlinedienste veröffentlichen Webauftritt des Senator für Finanzen der Freien Hansestadt Bremen, Referat 41 - IT-Basis-, Portal- und Plattformdienste, Rudolf-Hilferding-Platz 1, 28195 Bremen, E-Mail: service@finanzen.bremen.de.

Wie barrierefrei ist das Angebot?

Dieses Angebot ist nur teilweise barrierefrei. Es werden nur teilweise die Anforderungen der BITV 2.0 erfüllt.
Die Überprüfung der Einhaltung der Anforderungen beruht auf einer von Dataport AöR im Mai 2025 vorgenommenen Expertenbewertung.

Welche Bereiche sind nicht barrierefrei?

Wahrnehmbarkeit

  • Bei diversen Formularfeldern sind deren Überschriften/Beschriftungen oder Fehlermeldungen nicht so mit den einzelnen Elementen verknüpft, dass diese vom Screenreader mit ausgegeben werden.
  • Es fehlen z.T. HTML-Strukturelemente für Überschriften. Absätze sind mit „leeren“ HTML-Elementen strukturiert, ein Screenreader gibt an dieser Stelle „leer“ aus.
  • Aufzählungen von Elementen sind teilweise nicht als native Liste
  • Der Text- zu Hintergrundkontrast ist teilweise nicht ausreichend im Verhältnis 4,5 zu 1.
  • Bei einzelnen Elementen, wie Links ist der Fokus nicht kontrastreich genug gestaltet und die aktuelle Position dadurch nicht immer wahrnehmbar.
  • Partiell gibt es vor allem in der mobilen Ansicht kein responsives Verhalten, d.h. Texte brechen nicht schlüssig um oder Inhalte sind nur mit horizontalem Scrollen wahrnehmbar.
  • Der eingesetzte Videoplayer auf der Seite Gebärdensprache ist nicht gut wahrnehmbar, da aussagekräftige Beschriftungen für den Screenreader und ein gut sichtbarer Fokus fehlt.
  • Die Hilfe-Seiten weisen einige erhebliche Mängel in Bezug auf eine barrierefreie Dokumentation auf:
    • Der Einstieg in die Hilfe ist nicht ausreichend nutzergerecht aufgebaut, eine übersichtlichere Darstellung wird erarbeitet. Es fehlen inhaltlich erläuternde Elemente, wie eine Headline, ein Einleitungstext und eine Seitenanzahlanzeige bei den Suchergebnissen.
    • Die Spracheinstellung ist übergreifend im Hilfe-Bereich auf Englisch festgelegt, was eine Wahrnehmung für Screenreadernutzer erschwert.
    • Bilder und Logos haben teilweise keinen aussagekräftigen Alternativtext.

Bedienbarkeit

  • Es fehlen Auszeichnungen als sogenannte Landmarks, also Bereiche, die ein Screenreader direkt ansteuern kann.
  • Bei Eingabefeldern ist nicht ein autocomplete-Attribut implementiert, welches insbesondere motorisch eingeschränkten Menschen die Eingabe von Daten vereinfachen kann. Es werden keine Eingabevorschläge angeboten, die einfach übernommen werden können.
  • Die aktuelle Position in z.B. der Reiteransicht im Postfachbereich wird dem Screenreader nicht mitgeteilt.
  • Die Gliederung der Formularabschnitte durch Überschriften ist nicht immer so gegeben, dass die Liste dieser Überschriften eine sinnvolle Struktur ergibt, an der sich ein Screenreader orientieren kann.
  • Vereinzelt tritt eine Kontextänderung bei Eingabe auf, z.B. erscheinen Inhalte oberhalb des zuvor fokussierten Elementes.
  • Der Link zur Startseite („Start“) ist als Tastaturkurzbefehl angelegt und es gibt keinen Mechanismus, Tastaturkurzbefehle abzuschalten oder anzupassen.

Verständlichkeit

  • Aussagekräftige Beschriftungen für alle Überschriften, Texte und Links befinden sich in der inhaltlichen Überarbeitung. Es fehlen teilweise Beschriftungen/Labels an Elementen komplett.
  • Einige Alternativtexte für Bedienelemente sind nicht aussagekräftig genug benannt.
  • Die Fehleridentifizierung wird abschließend inhaltlich überprüft. Nicht alle Fehlermeldungen werden so aufgezeigt, dass sie auch von Screenreadern erfasst werden können.

Robustheit

  • Es gibt mehrere Elemente wie Akkordeons, die in Ihrer Rolle falsch angelegt sind. So können diese Elemente von assistiven Technologien wie Screenreadern nicht gut wahrgenommen werden.
  • Pflichtfelder sind teilweise nicht für den Screenreader („erforderlich“) ausgezeichnet.
  • Teilweise sind Statusmeldungen und Änderungsansagen für Screenreader-Nutzer nicht zugänglich.
  • Eine benutzerdefinierte Einstellung im Browser in Form einer Schriftgrößenanpassung wird nicht für alle Texte übernommen.
  • Bei Anmeldung mit einem Servicekonto fehlt ein Hinweis, wie lange die Seiten noch verfügbar sind bevor eine Session beendet wird. Eine Verlängerung der zeitbegrenzten Nutzung ist auch nicht möglich.

Sonstiges

Teilbereiche, die nicht barrierefrei sind:

  • Externe Websites und Dokumente, auf die wir verlinken, sind eventuell nicht barrierefrei.
  • Im Rahmen der Mehrsprachigkeit ist die Anwendung nicht in englischer Sprache umgesetzt.

Hinweise:

Die Hilfeseiten sind mit Atlassian Confluence erstellt:

Zeitraum der Behebung

Folgende Maßnahmen zur Erreichung der Barrierefreiheit sind geplant:

  • Behebung der genannten noch nicht barrierefreien Mängel bis zum Ende des 2. Quartals 2026.

Wann wurde die Erklärung zur Barrierefreiheit erstellt?

Diese Erklärung wurde am 23.08.2021 erstellt und am 24.09.2025 überarbeitet.

Möchten Sie Barrieren melden? (Feedback-Möglichkeit)

Wir möchten unser Angebot gerne weiter verbessern. Teilen Sie uns Ihre Probleme und Fragen zur digitalen Barrierefreiheit gerne mit.


Der Senator für Finanzen
Referat 41 –  IT-Basis-, Portal- und Plattformdienste
Rudolf-Hilferding-Platz 1
28195 Bremen
E-Mail: service@finanzen.bremen.de 

Kontakt zur Zentralstelle für barrierefreie Informationstechnik

Falls Ihre Kontaktaufnahme mit der öffentlichen Stelle nicht erfolgreich war, können Sie sich an die Zentralstelle für barrierefreie Informationstechnik wenden. Diese bietet auch weitere Informationen zur Durchsetzung.


Version vom September 2025