Die Online-Ausweisfunktion des Personalausweises, des elektronischen Aufenthaltstitels und der eID-Karte bringen Ihnen viele praktische Vorteile. Nachdem Sie sich damit registriert und sich in Ihrem Servicekonto Plus angemeldet haben, können Sie mit diesem Ihre digitalen Behördengänge erledigen. Wie Sie sich mit Ihrer Online-Ausweisfunktion registrieren erfahren Sie hier.
Um sich mit dem Servicekonto Plus mit der Online-Ausweisfunktion am Serviceportal anzumelden, führen Sie bitte die folgenden Schritte aus:
Klicken Sie rechts oben auf der Startseite auf Anmelden.
- Wählen Sie die Option Mit Online-Ausweisfunktion.
- Starten Sie die AusweisApp auf Ihrem Computer und Smartphone oder schließen Sie das Kartenlesegerät an.
- Bestätigen Sie die angefragten Daten der AusweisApp.
- Geben Sie die PIN Ihres Personalausweises ein.
- Nach Abschluss aller Eingaben meldet Sie die AusweisApp im Serviceportal an.
Auch wenn Sie die Anmeldung mit der Online-Ausweisfunktion eingerichtet haben, können Sie sich weiterhin mit E-Mail-Adresse und Passwort anmelden und die Online-Dienste nutzen. Dienste, die aus Sicherheitsgründen ausdrücklich eine Anmeldung mit der Online-Ausweisfunktion erfordern, können Sie allerdings nur verwenden, wenn Sie sich mit dem Ausweis angemeldet haben.