Wie kann ich eine Signaturkarte zur Anmeldung nutzen?

Personen, die schon eine Signaturkarte zur Anmeldung nutzen, finden hier Informationen zur Anmeldung.

Gehen Sie zur Einrichtung wie folgt vor: 

  • Wählen Sie bei der Anmeldung in Ihr Servicekonto die Option Anmelden mit Zertifikat.
  • Falls Sie im Besitz einer Signaturkarte sind, benötigen Sie ein entsprechendes Lesegerät und eventuell eine zusätzliche Software. Verbinden Sie Ihr Lesegerät mit Ihrem Computer. 
  • Sollten Sie ein Zertifikat auf einem USB-Stick besitzen, verbinden Sie diesen mit dem Computer.
  • Nach dem Verbinden lesen Sie die Eigenschaften über Ihr Betriebssystem oder eine für Ihre Signaturkarte erforderliche Zusatzsoftware aus.
  • Unter Windows können Sie diese Eigenschaften beispielsweise auslesen, indem Sie die Windowstaste + R drücken und dann den Befehl „mmc“ eingeben.
  • Anschließend öffnet sich ein neues Fenster. Klicken Sie auf Datei und wählen Sie Snapin hinzufügen/entfernen.
  • Wählen Sie das Zertifikat aus und bestätigen Sie die Auswahl mit OK.