Online-Dienste können Sie entweder direkt bei der Registrierung Ihres Organisationskontos hinzufügen oder bei freischaltungspflichtigen Diensten beantragen. Allerdings können Sie die Online-Dienste auch später hinzufügen. 

Nachdem Sie das Registrierungsformular mit Ihren Kontaktdaten und einem Passwort ausgefüllt haben, gelangen Sie vor Abschluss der Registrierung zu einer Liste mit alphabetisch sortierten Online-Diensten. Wenn Sie in die Auswahlbox vor dem jeweiligen Online-Dienst klicken, wählen Sie diesen für Ihre Organisation aus. Sie können auch mehrere Online-Dienste auf diese Weise auswählen. 

Nach Auswahl der Dienste klicken Sie bitte auf den Weiter-Button, um die Registrierung abzuschließen.



Wie füge ich einer bestehenden Organisation einen Online-Dienst hinzu?

Über die Kachel Online-Dienste

Administrierende finden im Administrationsbereich die Kachel Online-Dienste. Klicken Sie dort auf  + Dienste hinzufügen. Dort sehen Sie neben einem Suchfeld auch eine alphabetisch sortierte Liste aller Online-Dienste. Wenn Sie den gewünschten Dienst gefunden haben, klicken Sie in die Auswahlbox vor dem Namen des Dienstes.  Sie können die Nutzung der Dienste nun mit dem Button Online-Dienste hinzufügen beantragen. 

Wie füge ich Mitarbeitenden einer Organisation einen Online-Dienst hinzu?

Über die Benutzerverwaltung

Administrierende können Ihre Mitarbeitenden für die abonnierten Online-Dienste der Organisation berechtigen. Hier lesen Sie, wie Sie vorgehen sollten.

Freischaltung der Online-Dienste

Viele Online-Dienste können Sie unmittelbar nach dem Hinzufügen nutzen. Für manche benötigt Ihre Organisation dagegen die Genehmigung durch die fachliche Leitstelle.

Über die Freigabe informiert Sie die Leitstelle mit einer E-Mail. Anschließend können Administrierende Ihrer Organisation Mitarbeitende für diese Dienste berechtigen.