Herzlich willkommen.

Sie finden hier Informationen über diese Internet-Seite in Leichter Sprache.

Alle Menschen können Texte in Leichter Sprache besser verstehen.

Wie funktioniert die Navigation?

Sie sind auf der Internet-Seite Gemeinsam Online.

Sie finden hier verschiedene Ämter.

Diese Ämter bieten Ihnen Dienste an.

Diese Dienste können Sie über diese Internet-Seite Serviceportal Gemeinsam Online nutzen.

Hier erklären wir Ihnen, wie die Internet-Seite funktioniert.

Und wie Sie Inhalte auf der Seite finden.

 Screenshot der Startseite des Serviceportals Gemeinsam Online

Wie kann ich mich registrieren?

Auf dieser Internet-Seite finden Sie Dienste von verschiedenen Ämtern.

Diese Dienste können Sie über diese Internet-Seite nutzen.

Dafür brauchen Sie ein Konto.

Ein Konto können Sie selbst anlegen.

Screenshot der Startseite des Serviceportals Gemeinsam Online mit Anzeige der Möglichkeit der Registrierung und Anmeldung

Auf der Startseite finden Sie oben einen blauen Kasten.

In dem Kasten steht das Wort Registrieren.

Das Wort ist fett geschrieben.          

Klicken Sie auf das Wort, um ein Konto zu bekommen.

Danach öffnet sich eine neue Seite.

Screenshot der Seite, über die Sie sich registrieren können

Auf der Registrieren-Seite sind drei blaue Kästchen.

Klicken Sie auf das Kästchen ganz links als Privatperson.

So können Sie sich ein Konto anlegen.

Verschiedene Konten

Es gibt zwei Arten von Konten:

Ein kleines und ein großes.

Das kleine Konto heißt Servicekonto.

Das können Sie einfach so nutzen.

Das große Konto heißt Servicekonto Plus.

Dafür brauchen Sie einen Ausweis mit einem Kartenlesegerät oder Smartphone.

Vor beiden Konten ist ein Kreis.

Klicken Sie in den Kreis vor dem gewünschten Konto.

Klicken Sie auf das blaue Kästchen Weiter.

Screenshot der verschiedenen Servicekontotypen

Formular ausfüllen

Dann öffnet sich eine neue Seite mit einem Formular.

In das Formular tragen Sie bitte alle Informationen ein.

Screenshot des Formulars zur Registrierung

Denken Sie sich ein Passwort aus.

Das Passwort muss mindestens eine Zahl und ein Sonderzeichen haben.

Sonderzeichen sind Zeichen wie diese: ?!/&@.

Tragen Sie das Passwort ins Kästchen ein.

Am Ende des Kästchens ist ein Auge.

Klicken Sie auf das Auge, sehen Sie Ihr Passwort.


Darunter steht Passwort wiederholen.

Geben Sie dort dasselbe Passwort ein.

Es muss dasselbe Passwort sein.

Klicken Sie auf das Kästchen Weiter.


Sie kommen auf die Zusammenfassung.

Sie müssen das kleine Kästchen neben Datenschutzbestimmungen klicken und Ihnen zustimmen.

Wir dürfen dann Ihre Daten speichern.

Klicken Sie auf Servicekonto anlegen.

Konto freischalten

Jetzt bekommen Sie eine E-Mail.

Schauen Sie in Ihr E-Mail-Postfach.


Screenshot der Bestätigungs- E-Mail

Klicken Sie auf das Kästchen.

Sie kommen auf eine neue Seite und müssen Ihre E-Mail-Adresse eingeben.

Geben Sie auch das Passwort ein.

Jetzt sind Sie in Ihrem Konto.

Jetzt können Sie die Dienste der Ämter nutzen.

Im Konto anmelden

Die Ämter bieten Ihnen Dienste an, die Sie online nutzen können.

Melden Sie sich dafür bitte an.

Oben auf der Seite ist ein hellblauer Kasten.

In dem Kasten ist ein dunkelblaues Kästchen Anmelden.

Screenshot der Startseite des Serviceportals Gemeinsam Online

Klicken Sie auf das Kästchen.

Sie kommen auf eine neue Seite und müssen Ihre E-Mail-Adresse eingeben.

Geben Sie auch das Passwort ein.

Jetzt sind Sie in Ihrem Konto.

Jetzt können Sie die Dienste der Ämter nutzen.

Sie sind angemeldet!

Ganz oben auf der Seite ist ein blauer Kasten.

Rechts darüber steht Ihr Name. Sie sind angemeldet.

Screenshot der Ansicht, wenn Sie eingeloggt sind

Hier finden Sie Ihr Postfach

Ganz oben auf der Seite ist ein hellblauer Kasten.

Neben Ihrem Namen finden Sie einen kleinen Briefumschlag.

Wenn Sie darauf klicken, finden Sie Ihre Post.

Screenshot der Startseite nach dem Einloggen - ein Briefumschlag zeigt, dass Sie Post erhalten haben

Die Suche / Hier finden Sie Dienste

Die Ämter bieten Ihnen Dienste an.

Sie können in Ihrer Stadt oder nach einer Postleitzahl suchen.

Geben Sie diese in das zweite Feld ein, dann was Sie suchen - welche Leistung/welchen Dienst?

Klicken Sie auf das Feld Suchen.

Danach sehen Sie eine Liste.

Screenshot der Seite mit Online-DiensteSuchergebnissen als Beispiel

In der Liste stehen alle Seiten mit Ihrem Suchwort.

Wenn Sie ein Thema interessiert, klicken Sie auf die Überschrift.

So kommen Sie zu einem Erklärungs-Text.

Manchmal findet die Suche nichts.

Überprüfen oder ändern Sie Ihr Suchwort.

Alle Dienste anzeigen

Oben auf der Internet-Seite ist eine blaue Leiste.

Links steht Start und in der Mitte Alle Dienste - klicken Sie auf diesen Link.

Auf der Seite ist links eine Liste mit Themen.

Finden Sie ein passendes Thema.

Klicken Sie auf das Thema.

Screenshot der Seite Alle Dienste, auf der alle verfügbaren Dienste angezeigt werden


Dann öffnet sich daneben eine Reihe an Diensten.

Auf der Seite sind alle Dienste zum Thema.

Jeder Dienst hat eine blaue Überschrift und einen Text.

Suchen Sie Ihren Dienst.

Klicken Sie auf die blaue Überschrift.

Die neue Seite erklärt den Dienst.

Die Seite sagt Ihnen, wie es weitergeht.

Navigation

Ganz oben auf der Seite ist ein blauer Balken.

Ganz links im Balken steht Start.

Wenn Sie auf das Wort Start klicken, kommen Sie auf die Start-Seite.

Dann kommen Sie auf die Internet-Seite Serviceportal Gemeinsam Online.

Screenshot der Startseite des Serviceportals Gemeinsam Online

Barrierefreiheit

Sie sind auf der Internet-Seite Gemeinsam Online.

Unsere Internet-Seite sollen auch Menschen mit Behinderung gut nutzen können.

Wir haben unsere Internet-Seite daher genau geprüft.

Wir haben geprüft: Welche Barrieren gibt es auf unserer Internet-Seite?

Das Ergebnis der Prüfung war: Unsere Internet-Seite ist an vielen Stellen noch nicht barrierefrei.

Das Ergebnis der Prüfung finden Sie in der Erklärung zur Barrierefreiheit
In dieser Erklärung zur Barrierefreiheit steht:

  • Was ist noch nicht barrierefrei?
  • Wo können Sie sich bei Problemen beschweren?

Wenn Sie hier klicken werden Sie zur Seite "Erklärung zur Barrierefreiheit" weitergeleitet.