Wie kann ich eine ELSTER-Unternehmenszertifikat nachträglich hinterlegen?

Um ein ELSTER-Unternehmenszertifikat zu hinterlegen, benötigen Sie eine ELSTER-Zertifikatsdatei und ein dazugehöriges Passwort. Damit gehen Sie wie folgt vor:

  1. Melden Sie sich in Ihrem Servicekonto an.
  2. Wählen Sie unter Mein Bereich den Menüpunkt Elster-Unternehmenszertifikat verwalten aus.
  3. Wählen Sie anschließend Zertifikat hinterlegen aus.
  4. Klicken Sie auf Aktualisieren.
  5. Anschließend werden Sie zu ELSTER weitergeleitet.
  6. Wählen Sie dort Ihre ELSTER-Zertifikatsdatei aus und geben Sie das Passwort für Ihr Zertifikat ein.
  7. Sie haben anschließend die Möglichkeit, Ihre Daten zu überprüfen und zu bestätigen.
  8. Nach der Bestätigung werden Sie abgemeldet. Ihr Servicekonto ist nun mit dem ELSTER-Unternehmenszertifikat verknüpft.
  9. Sie haben jetzt die Möglichkeit sich mit dem ELSTER-Unternehmenszertifikat anzumelden.



Wie ändere ich ein hinterlegtes ELSTER-Unternehmenszertifikat?

Um ein ELSTER-Zertifikat zu ändern, benötigen Sie eine ELSTER-Zertifikatsdatei und ein dazugehöriges Passwort. Damit gehen Sie wie folgt vor:

      • Melden Sie sich an.
      • Wählen Sie dann unter Mein Bereich den Menüpunkt Elster-Unternehmenszertifikat verwalten aus.
      • Unter Neues Elster-ID-Zertifikat hinterlegen können Sie ein neues ELSTER-Unternehmenszertifikat hinterlegen.

Der Prozess läuft ebenso ab wie das nachträgliche Hinterlegen eines Zertifikats.