• Vollzugsbehörde prüft, ob das eigene Bundesland eine Kooperationsvereinbarung mit dem umsetzenden Bundesland geschlossen hat

ToDo: Begrifflichkeit "Betreibergemeinschaft" klären und abgleichen mit Abstimmungsschreiben

Beitritt zur Betreibergemeinschaft

Informationen zum Beitritt einer Betreibergemeinschaft können der finalen Vereinbarung der rechtlichen Nachnutzungsmöglichkeit der Bundesländer entnommen werden[1].

  • Vollzugsbehörde stimmt finanzielle Zuständigkeiten mit dem eigenen Bundesland ab


Support organisieren (1st + 2nd level) / 

Sicherstellung 1st-Level-Support

TODO: Hinweise zum Support einfügen

Eine weitere zentrale organisatorische Voraussetzung ist die Sicherstellung eines so genannten 1st-Level-Supports, der erste Anlaufstelle für Supportanfragen der Bürger:innen bzw. Nutzer:innen des Online-Dienstes ist. Dieser Support soll die initialen Supportanfragen bezüglich des Online-Dienstes sowie zur Verfahrensstruktur des Dienstes abdecken. Sollten die Fragen nicht durch den 1st-Level-Support beantwortet werden können (insbesondere bei technischen Problemen), werden die Anfragen nach Bewertung durch zentrale Ansprechpartner:innen in den Kommunen bei Bedarf an den 2nd-Level-Support über­mittelt und durch die fachlichen oder technischen Ansprechpartner:innen (s.o. Ansprechpartner Dataport) geprüft.

Schleswig-Holstein nutzt für den 1st-Level-Support den xxx. Sofern ein nachnutzendes Land/eine nachnutzende Kommune nicht dem 115-Verbund ange­schlossen ist, muss ein alternativer 1st-Level-Support eingerichtet werden. Zusätzlich müssen die Supportinformationen (Ansprechpartner:innen/Servicenummer etc.) in den jeweiligen Landes­redaktionssystemen gepflegt werden (unabhängig ob 115 oder alternativer Service).

Aufbau einer Projektstruktur bei der nachnutzenden Kommune

Im Rahmen des Anschlusses des Online-Dienstes ist auf Seiten der nachnutzenden Kommune eine geregelter Projektstruktur vonnöten, diese ermöglicht einen reibungslosen Ablauf in der Kommunikation und eine effizientere Einbindung des Online-Dienstes. Innerhalb dieser Projektstruktur müssen folgende Rollen besetzt werden:  

  • Projektleiter:in
  • Technische Ansprechpartner:in
  • Fachliche Ansprechpartner:in

Diese Rollen können ebenfalls unter einem Funktionspostfach zusammengetragen werden, dennoch müssen die Verantwortlichkeiten intern festgelegt sein. Desweiteren müssen folgende Ansprechpartner bekannt sein, die nicht zwingend von dem Projektteam besetzt sind:

  • Ansprechpartner:in auf Seiten des Fachverfahrens
  • Ansprechpartner:in zu Datenschutz
  • Datenverarbeitende Stelle


Finanzielle Dimension

ToDo

Betriebskosten sind in dem offiziellen Preisblatt auf der Dataport-Internetseite beschrieben.

Weiterentwicklungskosten werden durch die Betreibergemeinschaft / Wohngeldallianz entschieden und getragen.