Code#

Wann?

Details zu Eintrittsbedingung

Seitentitel

Headline

Hinweistext

Konsequenz

Code_001

Antragsteller ist unter 18

Berechtigte Person ist gem. ihrer eigenen 1703 unter 18 Jahre alt

Ihre Anmeldung ist online nicht möglich

Sie sind minderjährig

Der Service steht für alle volljährigen Personen zur Verfügung. Vereinbaren Sie einen Termin bei der Meldebehörde Ihres neuen Wohnortes.

Abbruch

Code_002

Dokument zu Anmeldung ist weder Personalausweis, noch eID-Karte (sondern z.B. eTA oder EU Identität)

Typ des Dokuments zur Anmeldung ist nicht "UB" oder "ID"

Ihre Anmeldung ist online nicht möglich

Verwendetes Ausweisdokument ist unzulässig

Sie können den Online-Dienst ausschließlich mit einem deutschen Personalausweis oder einer eID-Karte für Unionsbürger nutzen. Vereinbaren Sie einen Termin bei der zuständigen Meldebehörde Ihres neuen Wohnortes. 

Abbruch

Code_003

Falscher Personenkreis


Ihre Anmeldung ist online nicht möglich

Es tut uns leid

Eine Anmeldung ist nicht möglich. Vereinbaren Sie einen Termin bei der Meldebehörde Ihres neuen Wohnortes.

Abbruch

Code_004

Ausweis- und Kontodaten stimmen nicht überein

Case-sensitiver Vergleich des Vornamens & Nachnamens der BP zwischen eID (z.B. Personalausweis) & Servicekonto ergibt eine Abweichung beim Identifizieren

Entschuldigung, es gibt ein Problem

Die Ausweisdaten stimmen nicht mit dem Konto überein

Verwenden Sie im Online-Dienst denselben Ausweis wie in Ihrem Nutzerkonto oder aktualisieren Sie Ihr Nutzerkonto. Versuchen Sie es danach erneut.

Retry

Code_005

Berechtigte Person konnte nicht eindeutig identifiziert werden

1703 für BP erhält einen Rückweisungsgrund (keinen VAMs)

Ihre Anmeldung ist online nicht möglich

Es tut uns leid

Ihre Meldedaten konnten nicht verifiziert werden. Bitte vereinbaren Sie einen Termin in der zuständigen Meldebehörde Ihres neuen Wohnortes.

Abbruch

Code_006

VAMS für Berechtigte Person hat temporär technisch nicht geklappt.

Übermittlung 1702 der BP temporär nicht möglich.

Entschuldigung, es gibt ein Problem

Leider funktioniert der Datenaustausch mit dem zuständigen Melderegister nicht

Ihre Meldedaten können von der Meldebehörde Ihres bisherigen Wohnsitzes nicht online übermittelt werden. Versuchen Sie es später erneut. Sollte das Problem dauerhaft bestehen bleiben, melden Sie sich bei der Meldebehörde Ihres neuen Wohnortes.

Abbruch

Code_007

VAMS für Familienmitglied hat temporär technisch nicht geklappt.

Übermittlung 1702 einer beigeschriebenen Person temporär nicht möglich.

Entschuldigung, es gibt ein Problem

Leider funktioniert der Datenaustausch mit dem zuständigen Melderegister nicht

Die Meldedaten Ihrer Familie konnten nicht digital übermittelt werden. Bitte melden Sie sich bei Ihrer zuständigen Meldebehörde Ihres neuen Wohnortes oder versuchen Sie es später erneut.

Abbruch

Code_008

Auskunftssperre, Sperrvermerk, Weiterer Gesetzliche Vertreter

Berechtigte Person hat  gesetzliche Vertreter, Auskunftssperre oder Passversagung (1703).

Oder auf der Hauptadresse einer der umziehenden Personen (1703) steht ein bedingter Sperrvermerk.

Ihre Anmeldung ist online nicht möglich

Ihre Daten dürfen nicht abgerufen werden

Der Service steht Ihnen aus rechtlichen Gründen nicht zur Verfügung, zum Beispiel bei einer Auskunftssperre. Vereinbaren Sie einen Termin bei der zuständigen Meldebehörde Ihres neuen Wohnortes. 

Abbruch

Code_009

Rückweisungsnachricht für 1704

Eine Rückweisungsnachricht (0010) ist angekommen

Ihre Anmeldung ist online nicht möglich

Die Übermittlung Ihrer Daten an die zuständige Meldebehörde funktioniert nicht

Ihr Antrag konnte nicht online übermittelt werden. Melden Sie sich bei der Meldebehörde Ihres neuen Wohnortes.

 Abbruch

Code_010

Ablehnungsschreiben

Eine 1707-Negativnachricht mit Rejection Code 02 ist angekommen

Ihre Anmeldung ist online nicht möglich

Ihre Anmeldung wurde abgelehnt

Vereinbaren Sie einen Termin bei Ihrer Meldebehörde

Abbruch

Code_011

Bestätigungscode erneut eingaben

Der eingegebene Bestätigungscode entspricht nicht dem Schema.

Haben Sie Ihren Bestätigungscode erhalten?

Das hat leider nicht geklappt.

Bitte prüfen Sie Ihre Eingabe und geben Sie gegebenenfalls den Bestätigungscode erneut an.

Der eingegebene Bestätigungscode entspricht nicht dem Schema.

Code_012

Falscher Bestätigungscode

Eine 1707-Negativnachricht mit Rejection Code "03" ist angekommen.

Ihre Anmeldung ist online nicht möglich

Ihre Anmeldung wurde abgelehnt

Der Bestätigungscode konnte nicht verifiziert werden. Vereinbaren Sie einen Termin in Ihrer Meldebehörde.

Abbruch

Code_013

VAMS für Berechtigte Person hat technisch nicht geklappt. Behörde nicht angeschlossen.

Übermittlung 1702 der BP oder einer beigeschriebenen Person final nicht möglich.

Entschuldigung, es gibt ein Problem

Leider funktioniert der Datenaustausch mit dem zuständigen Melderegister nicht

Ihre Meldedaten konnten nicht übermittelt werden. Sie können diesen Online-Dienst nicht nutzen. Bitte melden Sie sich bei Ihrer zuständigen Meldebehörde Ihres neuen Wohnortes.

Abbruch

Code_014

Familienmitglied nicht eindeutig identifiziert

Die 1703 für Partner oder Kind enthält eine Rückweisung.

Oder der Abgleich des Partners des Partners ist fehlgeschlagen.

Oder der Abgleich des gesetzlichen Vertreters eines Kindes ist fehlgeschlagen.

Ihre Anmeldung ist online nicht möglich

Es tut uns leid

Die Meldedaten eines oder mehrerer Familienmitglieder können von der Meldebehörde Ihres bisherigen Wohnortes nicht online übermittelt werden. Vereinbaren Sie einen Termin bei der Meldebehörde Ihres neuen Wohnortes.

Abbruch

Code_015

Personalausweis der BP ist abgelaufen

Personalausweis der BP ist abgelaufen

Ihre Anmeldung ist online nicht möglich

Ihr Ausweis ist abgelaufen

Vereinbaren Sie einen Termin bei der Meldebehörde Ihres neuen Wohnortes.

Abbruch

Code_016

Fehler bei der XSD-Validierung v

Fehler bei der Erstellung einer Nachricht (1702, 1704 oder 1706)

Fehler bei Ihrer Wohnsitzanmeldung

Die Übermittlung Ihrer Daten an die zuständige Meldebehörde funktioniert nicht

Ihr Antrag konnte nicht online übermittelt werden. Melden Sie sich bei der Meldebehörde Ihres neuen Wohnortes.

Abbruch

Code_017

Adresse der berechtigten Person in 1703 des Partners als unbekannt aufgelistet

Abgleich der Adresse der BP (1703) mit der Adresse aus der 1703 des Partners war nicht erfolgreich

Ihre Anmeldung ist online nicht möglich

Die übermittelten Meldedaten Ihrer Familie stimmen nicht überein, daher können Sie sich nicht gemeinsam anmelden

Versuchen Sie sich einzeln online anzumelden oder vereinbaren Sie einen Termin bei der zuständigen Meldebehörde Ihres neuen Wohnortes.

Abbruch

Code_018

Siegelung mindestens einer Meldebestätigung hat nicht funktioniert

Mindestens eine Meldebestätigung konnte nicht gesiegelt bereitgestellt werden

Wohnsitzanmeldung jetzt abschließen

Leider konnten nicht alle elektronischen Meldebestätigungen erstellt werden.

Dennoch wurden alle Anmeldungen erfolgreich durchgeführt. Sollten Sie eine Meldebestätigung benötigen, melden Sie sich bitte in Ihrer Meldebehörde.


Code_019

Ausweis aktualisieren aus technischen Gründen funktioniert nicht

Technisches Problem beim Schreibvorgang

Ausweis aktualisieren

Die Aktualisierung Ihres Ausweisdokuments kann aus technischen Gründen nicht durchgeführt werden.

Vereinbaren Sie einen Termin in der zuständigen Behörde Ihres neuen Wohnortes, um Ihr Ausweisdokument zu aktualisieren.



Zurück zum Servicebereich der elektronischen Wohnsitzanmeldung