Die Landingpage für den Online-Dienst ist unter www.wohnsitzanmeldung.gov.de zu erreichen. Diese dient als zentrales Eingangstor für alle mitnutzenden Kommunen bzw. deren Bürger:innen in den Dienst und ist diesem vorgeschaltet.
Die mitnutzenden Kommunen sind gebeten, bitte keine eigene Website online zu stellen, sondern zu veranlassen, dass auf den jeweiligen Suchsystemen (vergleichbar mit dem Behördenfinder in Hamburg) als Ergebnis für eine Suche nach dem entsprechenden Service auf die zentrale Landingpage als Ziel verlinkt wird. Die mitnutzendene Kommune werden dann mit auf die Landingpage aufgenommen werden.
Marketing-Maßnahmen in der Kommune
Es ist notwendig Marketing-Maßnahmen zu entwickeln, die verschiedene Zielgruppen erreichen und die Vorteile des Dienstes vermitteln. Der Erfolg es hängt maßgeblich von der Akzeptanz und Nutzung durch die Bürgerinnen und Bürger sowie der Unterstützung durch Politik und Verwaltung ab.
Die Zielgruppen sind:
- Bürgerinnen und Bürger
- Politik
- Medien
- Mitarbeitende
- Verbände
Kommunen können mit geeigneten Kommunikationsmaßnahmen den Online-Dienst effektiv bewerben und die unterschiedlichen Zielgruppen gezielt ansprechen.
Möglichkeiten sind unter anderen: Plakate, Hinweis auf Displays in den Wartezimmern, Homepage, Pressemitteilungen, Veranstaltungen, Zeitungsartikel, Newsletter, Social Media.