Was ist die "OSI Statuspage"?

Auf der OSI-Statuspage sehen Sie auf einen Blick, welche Dienste unserer Plattform verfügbar sind, und wo es eventuell eine Störung gibt oder eine Wartung ansteht.

Sie können auf der OSI Statuspage auch eine Emailbenachrichtigungen für Wartungsankündigungen und Störungsmeldungen einstellen.

Unsere Fachteams überwachen durchgehend, ob die OSI-Plattform ordnungsgemäß funktioniert. Auf dieser Seite finden Sie eine vereinfachte und übersichtliche Darstellung der Überwachsungsdaten. Zudem finden Sie auf der OSI-Statuspage aktuelle Hinweise zu Wartungsarbeiten, Updates oder technischen Störungen

Wir hoffen, die Informationen sind für Sie hilfreich.

Wie lautet die Adresse der OSI Statuspage?

https://status.osi.dataport.de

Der Zugriff funktioniert nicht, mein Browser meldet Fehler

Die Statuspage wird im öffentlichen Internet betrieben. Voraussetzung für die Nutzung ist daher ein freier Zugriff auf das Internet.

Benutzer, die einen speziellen Browser für den Internetzugriff verwenden (wie z.B. über Citrix Browser oder über HP Sure Client), müssen diesen speziellen Browser auch für die Statuspage verwenden.

Bromium-Nutzer können die Statuspage über Bromium erreichen.

Kann die Anzeige auf Deutsch umgestellt werden?

Nein, die Statuspage ist eine Software-as-a-Service-Lösung ("SaaS"). Der Anbieter unterstützt für die eingebauten Anzeigeelemente ausschließlich Englisch als Sprache. Nur die durch den OSI Betrieb verfassten Beschreibungstexte sind auf Deutsch verfasst.

Welche Daten werden dargestellt?

Aktuelle (Stand: Q3/2022) zeigt die OSI Statuspage an, ob die Komponenten aus dem Internet erreichbar sind. In folgenden Ausbaustufen finden Sie auf dieser Seite auch tiefergehende Informationen zur Funktionsfähigkeit der einzelnen OSI-Komponenten

Die Daten stammen aus der OSI Überwachung. Die Daten sind ein Auszug der selben Daten, die den internen Produktteams zur Verfügung stehen.

Zusätzlich können Status manuell hinzugefügt oder geändert werden, z.B. Informationen zu geplanten Wartungsarbeiten.

Was Sie an den Diagrammen ablesen können

Gesamtstatus

Der große Balke (1) zeigt immer den aggregierten Gesamtstatus alle Teilkomponenten: es wird der Status von allen Teilkomponenten dargestellt, der die stärkste Störung bedeutet.

Beispiel: Befindet sich eine Komponente im Status "Degraded Performance", so wird hier auch "Degraded Performance" dargestellt. Sollte dann parallel eine andere Komponenten in den Status "Partial Outage" wechseln würde hier entsprechend "Partial Outage" dargestellt, da dieser Zustand kritischer ist bzw. den höheren Vorrang hat.

Hier werden auch Wartungs- oder Störungsmeldungen angezeigt, falls Meldungen vorliegen (im Screenshot nicht dargestellt).

Legende

Die Rangfolge der Status ist über die Legende unter dem Komponenten-Status ((2) und (3)) abgebildet,  mit steigendem Vorrang von links nach rechts. "Maintenance" hat also den höchsten Vorrang.

Die Status haben folgende Bedeutung:

StatusDeutsche ÜbersetzungBedeutung
OperationalFunktionsfähigDie Komponente ist voll einsatzfähig.
Degraded PerformanceVerminderte Leistungsfähigkeit

Die Geschwindigkeit der Komponente ist vermindert. Die Komponente ist dennoch voll einsatzfähig.

Partial OutageTeilausfall

Die Komponente ist in Teilen ihrer Funktion gestört.

Major OutageKomplettausfall

Die Komponente ist vollständig ausgefallen und funktioniert nicht.

MaintenanceWartungsarbeiten

Die Komponente wird gewartet. Die Funktion der Komponente kann beeinträchtigt sein.

Status einzelner Komponenten

Die einzelnen Komponenten sind in zwei Gruppen ((2) und (3)) gegliedert:

DarstellungBeschreibung
Online Service InfrastrukturenStellt die Verfügbarkeit der OSI Plattform dar
Schnittstellen & PlattformenPlatzhalter für die zukünftige Darstellung von kritischen Diensten/Schnittstellen von Zweit- oder Drittanbieter


Analog zum Gesamtstatus wird in zugeklapptem Zustand der Status mit dem höchsten Vorrang angezeigt.


Sie können die Gruppen können aufklappen, um die einzelnen Komponenten zu betrachten (4).


Grafen mit Antwortzeiten

Die Grafen am Ende Seite stellen die Antwortzeiten da, die bei der Prüfung der Erreichbarkeit der Webseiten von unterschiedlichen europäischen Standorten gemessen wurden. Diese Zahlen sind nicht deckungsgleich mit den Antwortzeiten der einzelnen Anwendungen.

Wie oft werden die Daten auf der Statuspage aktualisiert?

Die Daten werden alle 2-3 Minuten aktualisiert. 

Der letzte Aktualisierungszeitpunkt einer Komponente ist in dem Infotext des Fragezeichensymbols (question) vermerkt. Der Infotext kann durch halten des Mauszeigers über das (question) Symbol angezeigt werden, bzw. durch langes Drücken auf das (question) Symbol auf den meisten Mobilgeräten.

Wie kann mich die Statuspage bei Wartungsarbeiten oder Störungen benachrichtigen?

Sie können über den Knopf "Subscribe to updates" (oben rechts) E-Mail-Benachrichtigungen abonnieren.

Nach der Bestätigung Ihrer E-Mail-Adresse erhalten Sie automatisch eine Benachrichtigung, wenn wir das System warten oder eine Störung vorliegt