Den ersten Administrator benennen
Wählen Sie hier zuerst den Menüpunkt Mein Konto aus und überprüfen Sie den Status des von Ihnen aktuell genutzten Benutzerkontos. Unter dem Punkt Funktionen sehen Sie, welche Funktionen Sie innerhalb Ihrer Organisation haben. Es gibt Administrator und Sachbearbeiter. Administratoren vergeben Berechtigungen und Sachbearbeiter registrieren Verwaltungsleistungen. Sie benötigen also die Funktion Sachbearbeiter, um Ihre Verwaltungsleistung zu registrieren.
Wenn Ihre Organisation noch keinen Administrator hat, müssen Sie der erste Administrator werden. Nur der Administrator kann Ihnen die Funktion Sachbearbeiter geben.
Sehen Sie in der Detailansicht hinter der Beschriftung Funktion den Button Administrator*in werden, bedeutet das, dass noch keinem Benutzerkonto in Ihrer Organisation die Rolle Administration zugeordnet ist.
Sie können diese Funktion durch Klicken auf die Schaltfläche beantragen. Dabei werden Sie aufgefordert, Ihren Namen, Vornamen und Ihre E-Mail-Adresse anzugeben. Anschließend erhalten Sie eine Einladung an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse und es wird ein Brief an die Geschäftsführung Ihrer Organisation versendet. Das Schreiben enthält die von Ihnen gemachten Angaben, das Pseudonym des verwendeten Benutzerkontos und einen Widerrufscode. So soll Missbrauch verhindert werden. Der Widerrufscode ermöglicht es Ihrer Organisation, die erlangte Administrator-Funktion wieder zu entziehen.
Melden Sie sich bitte von der Berechtigungssteuerung von Mein Unternehmenskonto ab und folgen Sie dem Link in der Einladungs-Mail. Sie werden daraufhin zur Login-Seite von Mein Unternehmenskonto geleitet, wo Sie Ihr zuvor genutztes ELSTER-Organisationszertifikat präsentieren müssen, da dieses an die Einladung gebunden ist. Nun gelangen Sie wieder zur Oberfläche der Berechtigungssteuerung, wo Sie eine Bestätigung über die Aktivierung der Administration für dieses Benutzerkonto erhalten. Alle damit einhergehenden Funktionen werden allerdings erst beim nächsten Login aktiviert. Dieser etwas umständliche Prozess ist aufgrund der Verifizierung und Validierung technisch nicht zu vermeiden.