FrageAntwort

Was kann ich in der Berechtigungssteuerung konfigurieren zum Portal https://xxxxxxxxxxxxxxx?

Wir sind der Support für die Berechtigungssteuerung von Mein Unternehmenskonto. Wir können Ihnen leider keine Auskünfte zu speziellen Verwaltungsleistungen oder -Portalen geben. Wenden Sie sich dazu an den Anbieter des Portals. Grundsätzlich können Organisationen in der Berechtigungssteuerung steuern, welche Benutzerkonten der Organisation Zugriff auf welche Verwaltungsleistungen haben. Außerdem können Sie bei Behörden Zugriff auf Verwaltungsleistungen beantragen, die nicht allen Organisationen zur Verfügung stehen. Dies funktioniert aber nur für Verwaltungsleistungen, die bereits an die Berechtigungssteuerung angeschlossen sind. Lesen Sie hierzu auch gerne auch unseren Quickstart-Guide für nutzende Organisationen: https://info.mein-unternehmenskonto.de/wp-content/uploads/2023/07/Quickstart-Guide-nutzende-Organisationen-V1.1_barrierefrei.pdf 

Wir besitzen bereits ein eBO Postfach, können wir dieses durch das OZG-PLUS Postfach ablösen?

Für Fragen zum OZG-Plus-Postfach wenden Sie sich bitte an den Support des OZG-Plus-Postfachs. Diesen können Sie unter folgender E-Mail-Adresse erreichen: Baustein5-Support@governikus.de

Wir besitzen für das Wettbewerbsregister Zertifikate (https://portal.wettbewerbsregister.de/webreg/login). Können wir diese ersetzen?

Mein Unternehmenskonto funktioniert aktuell ausschließlich mit ELSTER-Organisationszertifikaten. Wir wissen nicht, welche Zertifikate beim Wettbewerbsregister eingesetzt werden. Wenn das ELSTER-Organisationszertifikate sind, funktionieren die auch bei Mein Unternehmenskonto. Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie hier: ELSTER-Organisationszertifikate - Unternehmenskonto (mein-unternehmenskonto.de)

Kann ich als Holding für meine Töchter (eigene Steuernummern) ein zentrales Unternehmenskonto verwalten?

Aktuell ist es nicht möglich, solche Strukturen in Mein Unternehmenskonto abzubilden. Jede Steuernummer wird als eigene Organisation erkannt. 


Für Supportanfragen wenden Sie sich an das E-Mail Postfach mailto:support@meinuk.de