Dass es bisher keine Benutzerkonten mit Administrator-Funktionen in Ihrer Organisation gibt, erkennen Sie an dem Button Administrator*in werden, wenn Sie unter dem Menüpunkt "Mein Konto" in Ihren Kontodetails unten bei Funktion nachschauen.

Sie können diese Rolle beantragen. Dabei werden Sie aufgefordert, Ihren Namen, Vornamen und eine E-Mail-Adresse anzugeben. Anschließend erhalten Sie eine Einladung an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse. Sobald Sie die Einladung angenommen haben, wird ein Brief an die Geschäftsadresse Ihrer Organisation versendet. Das Schreiben enthält die von Ihnen gemachten Angaben, die Konto-ID des verwendeten Benutzerkontos und einen Widerrufscode. Admin-Funktionen wirken sich nicht auf Berechtigungen zugangsbeschränkter Verwaltungsleistungen aus, sie wirken ausschließlich organisationsintern. Dies ist notwendig, um Ihrer Organisation jederzeit die Möglichkeit zu geben, die Admin-Funktionen gegebenenfalls zu widerrufen.


Melden Sie sich bitte wieder in der Berechtigungssteuerung von "Mein Unternehmenskonto" ab und folgen Sie dem Link in der Einladungsmail. Sie werden daraufhin zur Login-Seite von "Mein Unternehmenskonto" geleitet, wo Sie Ihr zuvor genutztes ELSTER-Organisationszertifikat präsentieren müssen, da dieses an die Einladung gebunden ist. Nun gelangen Sie wieder zur Oberfläche der Berechtigungssteuerung, wo Sie eine Bestätigung über die Aktivierung der Admin-Funktionen für dieses Benutzerkonto erhalten. Ein erneuter Login zu Ihrem Benutzerkonto ist erforderlich, um die Funktionen zu aktivieren.


Für Supportanfragen wenden Sie sich an das E-Mail Postfach mailto:support@meinuk.de